Hat die Hamas den Gaza-Krieg doch provoziert?

vom 13.06.2015, 10:35 Uhr

2014 wurden 3 israelische Jugendliche entführt und Israel ständig mit Raketen beschossen. Israel schob die Schuld an dem Tod der drei Jugendlichen schnell der Hamas zu, wobei es nicht ersichtlich war, wer Recht hatte. Daraufhin kam es zum Gazakrieg mit über 2.000 toten Palästinensern und 70 toten Israelis. Inzwischen hat die Hamas-Führung zugegeben, dass es einige ihrer Anhänger waren, die die 3 Jugendlichen ermordet haben, aber die Führung soll nichts davon gewusst haben. Wie seht ihr die Geschichte?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Solche Fragen können kaum wirklich behandelt werden, wenn nicht die Zielsetzung der "Hamas" - einer Organisation die aus der ägyptischen Muslimbruderschaft hervorgegangen ist und einen radikalen Islam predigt - zu kennen. Die Hamas lehnt jede (friedliche) Einigung mit Israel ab, weil so etwas einer Anerkennung des Existenzrechts Israels gleich käme.

Die Hamas hat in ihrer Präambel die Vernichtung Israels zum Ziel. Leider nicht im übertragenen Sinn, sondern tatsächlich im Wortsinn. Die Juden sollen ins Meer getrieben werden und ein Mord an einem Juden (es spielt dabei keine Rolle, welches Alter der Jude hat) ist immer eine Heldentat. Die Hamas sieht es als Aufgabe eines jeden Muslims, sich dem (physischen) Kampf gegen Israel und gegen Juden zu stellen!

Wenn jetzt also die Hamas Führung sich darauf beruft, die Morde nicht explizit in Auftrag gegeben zu haben, so wird sie diese auch nicht verurteilen. Viel mehr sorgt sie sich um die Familien der Mörder für den Fall, dass diese von Israelischen Soldaten gefangen genommen werden und eben für die Morde zu Gefängnisstrafen verurteilt werden.

Es steht für mich außer Frage, dass die Hamas alles dafür tut, den Konflikt mit Israel am Leben und im Bewusstsein seiner Anhängerschaft zu halten. Das ist im Grunde auch der Existenzzweck dieser Organisation - und eigentlich der Hauptstreitpunkt im Konflikt mit der "gemäßigten" Fatah, welche Israel gerne (u.U. auch nur aus taktischen Erwägungen) anerkennen würde, um ein Palästina aufbauen zu können. Eine Hamas könnte niemals in dieser Richtung denken, ohne seine eigene Existenz zu gefährden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^