Weshalb hängt die Südstaatenflagge immer noch?

vom 21.06.2015, 13:55 Uhr

Angesichts der aktuellen Ereignisse in Charleston, wo ein Rassist mehrere farbige Gottesdienstbesucher erschossen hat, war ich doch sehr verwundert, als ich lesen konnte, dass dort immer noch die Südstaatenflagge über öffentlichen Gebäuden hängt. Angesichts der Vergangenheit der USA müsste diese eigentlich meiner Ansicht nach schon über 150 Jahre aus der amerikanischen Öffentlichkeit verschwunden sein. So lange ist der Bürgerkrieg und die Sklaverei laut Gesetz eigentlich schon vorbei. Ich finde so etwas unfassbar.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Grundsätzlich ist das ja eine Frage, welche sich unabhängig von den Geschehnissen in Charleston stellen sollte. Denn auch ein Rassismus, welcher keine Toten fordert, ist schlecht und gehört bekämpft. Natürlich berufen sich die Befürworter der Südstaatenfahne auf die "anderen Werte" die durch dieses Stück Stoff repräsentiert werden. Ebenso auf den Geist der Unabhängigkeit von Washington. Fakt ist aber, dass diese Fahne schlicht auch für Rassentrennung steht! Und das ist allen bewusst, die diese Fahne "mit Stolz" vor sich hertragen.

Ich persönlich hätte schon längst auch erwartet, dass das Symbol der Vergangenheit abgehängt wird. Aber klar ist auch, dass das Abhängen der Symbole das eigentliche Problem nicht beseitigen wird. Auch ohne Hakenkreuzfahnen gibt es in Deutschland ja auch genug Nazis. Und - das darf nicht vergessen werden - der latente Rassismus herrscht nicht nur im Süden der USA.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^