Für welche Anwendungen würde sich Virtual Reality lohnen?

vom 15.06.2015, 10:17 Uhr

In der Gaming-Branche geht ja gerade durch Oculus Rift und durch Project Morpheus ein kleiner Hype rund um die Virtual Reality um, allerdings denke ich, dass abseits von Videospielen sicherlich noch eine Reihe anderer Branchen von der neuen Technik profitieren würde.

So denke ich mir in vorderster Front natürlich: der Tourismus und die Pornoindustrie. Warum nicht zuhause in seiner eigenen virtuellen Realität Sehenswürdigkeiten "vor Ort" anschauen ohne sich groß aufraffen zu müssen. Und warum nicht das erotische Erlebnis steigern, indem der Zuschauer ein "Teil" des Aktes ist. Aus dem gleichen Grund könnten einige Filmgenres sehr stark profitieren.

Dann fiele mir noch Social Media ein, entweder Programme des Social Life, wo man ein virtuelles Ego in eine projizierte virtuelle Welt verfrachtet und dort mit anderen Avataren interagiert, oder aber bloß in Form besser gestalteter Video-Chats. Was meint ihr, welche Branchen könnten noch abseits dessen von Virtual Reality profitieren?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So abstrakte Beispiele wie du sie nennst, muss man gar nicht nehmen. Und gerade was die Filmindustrie angeht, braucht es da wohl massiv mehr als eine Virtuelle Realität. Schließlich spielt im Moment ein Film nur Bilder ab. Bis da ein Zuschauer - egal wie - wirklich spannende Handlungsänderungen erzwingen kann, wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

Fakt ist aber, dass sich gerade im Design- und Architekturbereich viele Möglichkeiten auftun könnten. So könnte der Architekt das geplante Haus virtuell aufbauen und präsentieren. Der Bauherr könnte durch das Haus gehen und normale Wege vorher durchspielen. Das Einrichten von Wohnungen könnte vorab geprobt werden. Aber auch die Gestaltung von Parks und öffentlichen Plätzen könnte vorab simuliert werden.

Die Virtual Reality Technologie ist dabei immer nur ein Hilfsmittel. Also letztlich ein Werkzeug. Die eigentliche Arbeit wartet auf das Modellieren bzw. auf das Abbilden der Wirklichkeit in dem virtuellen Raum. Denn nur wenn hier eine wirklichkeitsnahe Umwelt geschaffen werden kann, wird das Werkzeug auch ernst genommen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^