Verkehrsregeln fürs Weltall gefordert
Angesichts der immer stärker werdenden Nutzung des Weltraums hat der Weltraumrechtler Professor Dr. Hobe eine Ergänzung zu den bisherigen Regelungen gefordert. Hintergrund sind auch Versuche der Amerikaner, sich jetzt schon Schürfrechte auf anderen Planeten zu sichern. Wie dringlich ist das Problem für euch?
Na ja, noch ist da oben nicht so viel Verkehr, dass man sich irgendwie in die Quere kommen könnte und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, mit der Aufstellung irgendwelcher Verkehrsregeln kann man sich also getrost noch Zeit lassen. Dass man bezüglich des Ressourcenabbaus auf anderen Planeten schon im Voraus alles gesetzlich regelt, ist hingehen durchaus sinnvoll, sonst gibt es am Ende sowieso nur Streit. Aber allzu dringlich ist das jetzt mit Sicherheit auch nicht.
Als ob es auf der Welt keine anderen Probleme geben würde, möchte man jetzt schon anfangen, den ganzen Weltraum zu regeln?
Regeln sind nichts schlechtes, doch ich denke, man kann es auch übertreiben! Es ist noch so weit hin, bis man wirklich Verkehr am Weltraum haben wird, falls es überhaupt jemals so weit kommen sollte und die Bevölkerung nicht vorher vom Umgang mit ihrer Umwelt getötete werden sollte. Da braucht man doch jetzt noch nicht anfangen und Verkehrsregeln für den Weltraum fordern.
Schürfrechte auf anderen Planeten sehe ich ähnlich: Das klingt für mich eher nach einer total kindischen Aktion. Da hat sich Mammi ein neues Auto gekauft und da ruft das erste Kind gleich "Shotgun" und will für immer und ewig vorne sitzen, wo das andere Kind nicht mal im Raum ist.
Was ist denn mit den anderen Ländern der Welt? Nicht nur China, Usa, Russland, Deutschland und vielleicht noch ein paar weitere europäische Länder. Länder wie Guatemala, Chile, Uganda, Togo oder andere eher "untergestellte" Länder sind ja auch Länder, genau wie Deutschland oder USA. Diese sollten dann ja ebenfalls Schürfrechte zugesprochen bekommen und ich bin mir doch ziemlich sicher, dass man diese gerne außen vor lassen würde.
Und mal ganz davon abgesehen ist es doch wie beim Verkehr: Bisher werden doch noch gar keine Rohstoffe auf anderen Planeten abgebaut. Da landet vielleicht einmal im Jahr ein Roboter auf einem Meteoriten, um dort dann einen einzigen Stein oder so einzusammeln und diesen zu untersuchen. Und dafür brauchen wir ja auf jeden Fall noch keine Regeln, aktuell ist noch mehr als genug für alle und jeden da. Da gibt es genug andere Probleme, um die man sich erstmal kümmern sollte, als "Vorfahrtsregeln" für den Weltraum aufzustellen.
Ich finde das ein wenig übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Man hat es nicht mal geschafft, auf dem Mars eine Art "Forschungsstation" aufzubauen, in der Menschen auch mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen wie auf der ISS-Station überleben können. Man weiß meines Wissen nach nicht mal, welche und ob überhaupt brauchbare Rohstoffe auf dem Mars oder auf anderen Planeten zu finden sind. Man weiß auch nicht, wie man diese nutzen könnte bzw. wie man diese abbauen und zur Erde transportieren will und schon sichert man sich Schürfrechte? Ich finde, man sollte erst einmal soweit kommen bevor man darüber diskutieren kann, alles andere sind Luftschlösser.
Dementsprechend finde ich es extrem übertrieben, dass man jetzt schon an Verkehrsregeln für das Weltall denkt. Will man auch Ampeln aufstellen und Zebrastreifen für "Fußgänger" einrichten oder was? Da oben tummeln sich überwiegend Satelliten und die ISS-Station, mehr ist da nicht wirklich. Also ich sehe da gar keinen wirklichen Bedarf für irgendwelche Verkehrsregeln, ich würde da erst drüber nachdenken, wenn eben genug Raumschiffe und dergleichen unterwegs sind und dann eben auch feste und viel befahrene "Verkehrsstraßen" zum Mars oder zu anderen Planeten etabliert sind und von vielen Menschen genutzt werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?