Sehenswerte komplett verwilderte Ruinen in Deutschland

vom 10.04.2014, 04:16 Uhr

Ich liebe den Anblick von Ruinen. Egal, ob es sich um alte Festungen, Schlösser oder Burgen, Kirchen, Klöster oder Gebäude welcher Art auch immer handelt, ich empfinde den Anblick von zerstörtem Mauerwerk, efeubewachsenen Türmen und mit diversen Pflanzen überwucherten Gemäuern einfach als sehr angenehm. Verwilderte Gärten sind übrigens auch sehr schön, insbesondere, wenn zusätzlich noch irgendeine Form historischer Architektur vorhanden ist.

Touristisch erschlossene Ruinen gibt es natürlich auch in Deutschland eine ganze Menge. Viele Burgruinen werden ja zu Museen ausgebaut, oder sind zumindest gegen Eintrittsgelder zu besichtigen. Leider reizen mich solche Anlagen weniger, denn sie sehen so aufgeräumt und unauthentisch aus. Gerade der Zerfall und die wuchernden Pflanzen machen für mich einen besonderen Reiz aus. Wenn man die wegräumt, leidet für mich auch die Atmosphäre enorm.

So war ich beispielsweise im letzten Sommer in Greifswald und habe mir dort die berühmte Burgruine Eldena angesehen. Ich hatte hohe Erwartungen, kenne ich die Ruine doch von verschiedenen Gemälden meines Lieblings-Malers Caspar David Friedrich. Auf seinen Gemälden sah die Ruine noch unglaublich toll aus. Allerdings hat die Stadt Greifswald die Ruine in eine Parkanlage eingegliedert. Im Gemäuer hocken jetzt Touristen, vor den Trümmern liegen Leute auf einer penibel gepflegten Wiese und nehmen Sonnenbäder, und man kann die Ruine kaum mehr fotografieren, ohne irgendwo eine Parkbank oder einen Papierkorb im Bild zu haben. Ja, einige Leute finden das sicher toll. Ich finde es traurig. Sicherlich sieht die Architektur immernoch schön aus, aber das Aufgeräumte vor Ort stört mich einfach sehr.

Daher wollte ich fragen, ob hier vielleicht jemand einige Ruinen kennt, möglichst solche, die schon einige Jahrhunderte alt sind, die so richtig schön zerfallen und überwuchert sind? Insbesondere der Norden Deutschlands, besonders der Nordosten, wäre für mich interessant. Und natürlich muss der Ort wirklich verwildert sein. Und ja, ich weiß, wie man sich an so einem Ort benimmt, und bin wohl vernünftig genug, keinen Genickbruch dort zu riskieren. Vielleicht hat hier ja jemand einige schöne Tipps parat? Wobei ich schon hoffe, dass dieser Tipp nicht direkt dafür sorgt, dass sich in Zukunft gleich die Touristen dort tummeln.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube, da brauchst du keine Angst zu haben, dass sich bei einem Tipp gleich viele Touristen da tummeln würden. Es sind nicht alle so eingestellt, dass sie eine verwitterte Ruine, die mit Pflanzen bewachsen ist, als so toll empfinden. Das ist keine besondere Ehre für eine geschichtsträchtige Ruine, wenn sie so zugebaut wird wie in der Parkanlage.

Deine Liebe zu verfallenem Mauerwerk kann ich total nachempfinden. Es ist ein großer Unterschied zwischen neuerrichteten Gebäuden und maroden, zerfallenen Bauten. Die neuen Bauten leben nicht und werden trotzdem als schön und modern angesehen. Während marode Bauten abgelehnt werden, obwohl sie leben. Eine verwitterte Ruine zeigt, dass die Natur sie sich zurückgeholt hat und wieder in die Pflanzenwelt mit einbezieht. Ein alter einzelner Stein, der verwittert ist, zeigt Spuren des Lebens, egal welcher Organismus sich in einem Spalt befindet oder sonst breit gemacht hat.

So geht es auch mit verwitterten und teils zusammengebrochenen ehemaligen Häusern, Gartenanlagen oder derartigem. Die Natur hat sich in und um sie breitgemacht und zum Teil alles zugerankt. So war es noch in einer alten Gärtnerei, die in überwucherten Hallen, in denen teils die Glasdecken zerstört waren und herabhingen, durch die Fenster Pflanzen rankten und der Eingang total marode war. Es hat direkt weh getan, als das Grundstück platt gemacht wurde.

So ist es auch mit der alten Ruine, die nicht in eine moderne Parkanlage passt. Du kennst sie als Gemälde von Caspar David Friedrich und möchtest sie so erleben, wie auch er sie in ihrer zerfallenen Schönheit gemalt hat, und dann kommt die große Enttäuschung. Ich kenne Norddeutschland nur sehr wenig, von meinem Urlaub an der Nord- und Ostsee. Deshalb kann ich dir leider keine Tipps geben. Aber sieh dir mal die Foren der Urbexer an. Dort findest du schöne zerfallene Gebäude in Deutschland und den umliegenden Ländern, falls es dich interessiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^