Eine Sprache besser lernen, indem man Fernsehen guckt?
Ich lebe jetzt seit ungefähr zwei Jahren in einem anderen Land und habe, als ich neu gekommen bin, die Sprache noch gar nicht sprechen können. Allerdings spiele ich Fußball und durch die ganzen Teamkollegen habe ich die Sprache relativ schnell gelernt und kriege auch oft zu hören, dass ich sehr schnell die Sprache gelernt habe. Solche Rückmeldungen freuen mich natürlich und ich höre so etwas immer gerne.
Das es für den Bereich Fußball noch viele Begriffe gibt und ich manchmal Begriffe nicht kenne, sagt mein Vater, dass ich mir Sendungen anschauen soll, die mit Fußball zu tun haben. Allerdings in der Sprache, die ich gerade neu lerne. Er sagt, dass ich dadurch die Sprache besser lernen kann und es mir dann einfacher fallen wird. Ich versuche das auch umzusetzen, allerdings möchte ich mich Abends nur noch hinsetzen und ein bisschen deutsches Fernsehen gucken.
Bringt es wirklich etwas, wenn man Fernsehen guckt in der Sprache, die man lernen möchte? Also ist es etwas, was auf längere Zeit auch etwas bringt oder ist es eher unnötig?
Mir hat es auf jeden Fall etwas gebracht, mir bekannte Fernsehserien in einer Fremdsprache anzuschauen. Ich war nie sonderlich gut in dieser Sprache und ich musste mich dringend verbessern, weil meine Noten abgesackt sind. Also habe ich mir jeden Abend eine halbe Stunde lang eine Sendung in der Fremdsprache angeschaut und urplötzlich wurden meine Noten deutlich besser und ich konnte die einzelnen Worte auch deutlich besser aussprechen, weil ich sie auch des Öfteren gehört habe und sie mir somit nicht fremd waren.
Fernsehen alleine reicht natürlich nicht, um eine Sprache zu lernen. Das sieht man an Kindern, deren Babysitter die Flimmerkiste war. Die sind oft auch in der Sprachentwicklung verzögert.
Wenn man aber als Jugendlicher oder Erwachsener eine Sprache lernt, dann ist das durchaus sinnvoll, Medien in der Zielsprache zu konsumieren. Das sollte aber eben immer nur eine Methode unter anderen bleiben. Auf jeden Fall fördert das das Hörverständnis. Allerdings wird es in der Türkei auch nicht anders sein als im Deutschsprachigen Raum: Fernsehen nützt höchstens um Umgangssprache zu lernen. Wenn man gehobenes Sprachniveau erreichen will, der kommt um Unterricht oder gezieltes Lernen nicht herum.
Was ich zum Wortschatz lernen toll finde sind Mindmaps. Damit kann man wunderbar solche Wortfelder und Themenfelder abdecken. Mit ein paar einprägsamen Grafiken versehen und an einer Stelle aufgehängt, die man oft im Blick hat, lernt man so die Wörter im Vorbeigehen.
Ich weiß nicht, wie gut deine Sprachkenntnisse sind. Aber du könntest dir beispielsweise auch mal eine Fußballzeitschrift kaufen oder ganz ohne Witz ein Kindersachbuch zum Thema durchgehen. Aus Deutschland kennst du sicher die Reihe Was ist Was. Dort wird einfach verständlich ein Sachgebiet gut illustriert erläutert. Solche Bücher gibt es bestimmt auch in anderen Sprachen. Anstrengend ist das nicht.
Ich finde es gut um eine Sprache zu lernen. Ich habe es auch schon gemacht um eine mir bereits bekannte Sprache besser zu lernen, mehr Vokabeln zu bekommen und die Umgangssprache zu hören. Man kann aber eine Sprache nicht nur durch das Fernsehen lernen, sondern muss parallel noch andere Wege gehen, um eine Sprache zu lernen. Man muss sich ja auch mit der Grammatik beschäftigen und mit der Rechtschreibung der einzelnen Wörter.
Meiner Meinung nach lernt man eine Sprache mit möglichst vielen Medien. Also durch Filme, Bücher, Comics und Vokabeltrainern und Grammatikbüchern. Auch in einer Klasse macht es Sinn, weil man dann gleich verbessert wird, wenn etwas falsch gesagt wird.
Ich gucke des Öfteren Filme auf englisch, allerdings nicht, weil ich die Sprache besser lernen möchte, sondern weil die Originalstimmen meistens sehr viel cooler sind als die Synchronstimmen. Außerdem bin ich auch der Meinung, das englisch schöner klingt als deutsch. Trotzdem gucke ich komplizierte Filme auf deutsch, weil ich sie auf englisch einfach nicht verstehen würde.
Obwohl ich die Filme ja nicht gucke, um die Sprache besser zu lernen, kann ich dadurch, dass ich die Filme auf englisch gucke, sehr viel besser englisch sprechen und verstehen, als ich das vorher konnte. Deshalb würde ich dir auch dazu raten, dir solche Filme mal anzusehen, dann lernt man wirklich schnell alle Begriffe quasi nebenbei und es ist einfacher, als die sonst zu lernen.
Es bringt in jedem Fall etwas. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich schaue bereits seit meinem dreizehnten Lebensjahr Serien grundsätzlich nur auf Englisch. Zuvor war meine Englischnote immer eine 3, mittlerweile schreibe ich nur noch 1er und das obwohl das Niveau natürlich mittlerweile gestiegen ist. Damals war ich auf einer Realschule und mittlerweile bin ich in meinem letzten Schuljahr auf einem Gymnasium.
Um speziell Begriffe aus einem bestimmten Bereich, in dem Fall Fußball, zu lernen, würde ich dir aber doch eher zu der klassischen Methode nämlich einem Wörterbuch raten, anstatt Fernsehen zu schauen. Durch Fernseher schauen bekommt man eher alltäglich gebrauchte Phrasen und Redewendungen mit, anstatt Fachbegriffe, selbst wenn du eine Sendung schaust, die speziell auf Fußball ausgerichtet ist. Ich würde an deiner Stelle die Wörter, die du noch nicht kannst, einfach mal nachschlagen beziehungsweise danach googlen. So viele werden es ja wohl nicht sein. Ich denke das ist in dem Fall sinnvoller als einfach nur Fernsehen zu schauen.
Sicherlich bringt es viel, wenn man sich irgendwelche Sendungen im Fernsehen in einer Sprache anschaut, die man lernen möchte. Immerhin wird man dann direkt mit der Sprache konfrontiert und man kann hören, wie die einzelnen Wörter ausgesprochen werden. Und auch dann, wenn man nicht alles versteht, kann man zumindest aus dem Zusammenhang erkennen, worum es in dem Gespräch geht und ich denke, dass das eine ideale Möglichkeit gibt, um eine andere Sprache ganz neu zu lernen oder um sich einfach ein wenig zu verbessern.
Ich glaube, dass es nicht einmal nötig ist, die ganze Zeit gespannt vor dem Fernseher zu sitzen und sich alles genau anzuhören. Stattdessen hilft es sicherlich auch schon, wenn man den Fernseher jeden Tag für ein oder zwei Stunden nebenbei laufen lässt. So bekommt man ein Gefühl für die Sprache und sicherlich wird man dann auch den einen oder anderen Begriff aufschnappen können. Außerdem weiß man dann auch, wie Sätze grammatikalisch korrekt gebildet werden und das ist auf jeden Fall besser, wenn man nur strikt Vokabeln ohne irgendeinen Zusammenhang auswendig lernt.
Ich denke, dass es auch mehr Spaß macht, die Sprache zu lernen, indem man Fernsehen schaut, anstatt vor Büchern zu hängen. Immerhin kann man sich nebenbei ja auch eine spannende Sendung anschauen. Man kann sich dabei ja auch seine liebste Sendung in der anderen Sprache anschauen, so dass man dann auch eine Motivation hat, alles verstehen zu wollen.
Natürlich kann man durch das Fernsehen eine Sprache lernen, ebenso kann man sich auch Wissen über eine Sprache mit Filmen, Büchern, Zeitungsartikel und natürlich Musik aneignen. Ich finde es auch mal schön, wenn man unabhängig vom Frontalunterricht und dem Ausfüllen von irgendwelchen Lückentexten mit einer Sprache konfrontiert wird, mit dem Fernsehen kann man durchaus sein Hörverstehen auf die Probe stellen und sich auch gezielt verbessern. Meinen Partner höre ich auch öfters in seiner Muttersprache reden, mittlerweile verstehe ich auch einzelne Wörter sehr gut, obwohl er eben auch schnell spricht. Beim Fernsehen wird es wohl nicht anders sein, wobei man bei einem Fußballspiel vielleicht eher Fachbegriffe lernt und nicht die alltägliche Sprache.
Ich denke, dass Fernsehen in diesem Punkt nur begrenzt weiterhilft. Schließlich lernt man so nur die Umgangssprache. Das Hörverständnis wird zwar gefördert, aber nicht die eigene Aussprache, die Grammatik und die Rechtschreibung. Daher halte ich die Methode für sehr fragwürdig und nur bedingt erfolgversprechend, gerade wenn das die einzige Methode ist, mit der man eine Sprache lernen möchte. Wenn man allerdings noch zusätzliche Sachen macht wie beispielsweise Grammatikübungen etc. dann wäre das schon sinnvoller. Man könnte sich ja auch einen Tandempartner aus diesem Land besorgen, mit dem man dann regelmäßig in dessen Muttersprache spricht.
Mir hat es geholfen, Serien und Filme in englisch anzuschauen. Mein Wortschatz hat sich wesentlich vergrößert, ebenso verstehe ich besser englisch als vorher. Mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen und mag meine Serien und verschiedene Filme gar nicht mehr auf deutsch schauen, weil ich die Sychronstimmen nicht passend finde oder falsch übersetzt wurde oder die Texte einfach lieblos runtergelesen empfinde.
Wenn man mit Untertiteln schaut, kann man sich aber die Schreibweise und Betonung doch etwas einprägen. Zur Unterstützung des Sprachelernens ist das Medium Fernsehen auf jeden Fall gut, sollte aber nicht das einzige Mittel der Wahl sein. Selbst sprechen ist auch ganz wichtig. Ich merke es an mir, dass mir die Sprechpraxis fehlt, aber ich habe einfach niemanden, mit dem ich englisch reden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206911.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3854mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1771mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!