Bei Haarprodukten nur bei Shampoo auf silikonfrei achten?

vom 08.06.2015, 13:22 Uhr

Meine Freundin ist schon seit einiger Zeit auf silikonfreie Shampoos umgestiegen. Immerhin gibt es schon seit längerer Zeit die Diskussion, ob Shampoos mit Silikonen nun schädlich fürs Haar sind oder nicht, wobei meine Freundin seit dem auch darauf verzichtet. Sie kauft sich nur noch Shampoo und Spülung ohne Silkikone und achtet auch sehr darauf. Sie meint, damit hätte sie auch wesentlich besseres Haar.

Als ich bei ihr war, habe ich jedoch gesehen, dass sie ziemlich viele Haarsprays, Sprühspülungen und solche Sachen im Badezimmer stehen hat, wobei ich die Produkte teilweise auch habe. Diese Produkte sind jedoch teilweise Silikonbomben, was ich meiner Freundin auch gesagt habe.

Sie war dann im Endeffekt ganz überrascht und meinte, sie hätte gar nicht daran gedacht, bei Haarspray und solchen Sachen auf Silikone zu achten. Die ganze Diskussion würde ja immer nur um Shampoos gehen, weshalb sie auch nur bei Shampoos darauf geachtet hätte. Sie hätte auch nicht gewusst, dass auch in anderen Produkten Silikone sein können.

Achtet ihr auch nur bei Shampoos darauf, dass die Produkte ohne Silikone sind und verwendet weiterhin Haarspray und andere Produkte mit Silikonen? Kann man sich das Ganze dann nicht gleich ganz sparen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin auch seit einigen Jahren auf silikonfreie Produkte bei Shampoo und Spülung umgestiegen. Zwischendurch hatte ich mir eine Haarmilch gekauft ohne darauf zu achten, ob diese auch Silikone beinhaltet, da ich bei meiner Umstellung davon ausgegangen bin, dass alle Produkte einer bestimmten Marke immer ohne Silikone produziert wären. Auf den Missstand hatte mich dann eine Freundin aufmerksam gemacht und daraufhin hatte ich das Produkt sogleich wieder abgesetzt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob und inwiefern noch solche Produkte, wie Haarspray oder dergleichen ohne Silikone existieren, da ich bislang noch nie darüber gestolpert bin, aber auch noch nie explizit danach gesucht hatte. Da ich nur selten Mal Haarspray benutze, hoffe ich, dass es nicht allzu verwerflich ist, wenn dort dennoch Silikone vorhanden sind. Andere Produkte fallen mir nicht ein, dass ich sie benutzen würde, welche mein Haar betreffen könnten. Ich benutze keinen Hitzeschutz oder Glättungsbalm oder dergleichen, wobei diese ohne Silikone gar nicht funktionieren würden.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich achte bei all meinen Haarpflegeprodukten darauf, dass sie silikonfrei sind. Als ich auf Silikonfrei umgestellt habe, habe ich bei Haarmilch und Haaröl auch nicht darauf geachtet, aber irgendwann kam mir die Erkenntnis, dass da auch Silikone enthalten sind können. Seitdem achte ich genauer darauf, was ich zur Pflege in meine Haare mache.

Bei Haarspray und anderen Stylingprodukten achte ich allerdings nicht darauf. Ich verwende nur sehr wenig Haarspray gegen Frizz und andere Stylingprodukte nur, wenn ich eine aufwendige Frisur zaubern muss. Und dann ist es mir einfach wichtiger, dass die Frisur hält. Ob in meinem Hitzeschutz Silikone enthalten sind, weiß ich gerade nicht, aber den verwende ich nur, wenn ich ab und zu mein Glätteisen nutze und dann ist mir der Hitzeschutz wirklich wichtiger.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^