Spielregeln für das "Zippelspiel" - wie spielt man richtig?
Mein Opa hat in seiner Schublade ein Spiel gehabt, welches meine Oma mir geschenkt hat. Es sind farbige Metallstifte, die aussehen wie Streichhölzer. Die Metallstifte sind in 5 verschiedenen Farben und von jeder Farbe gibt es 3 solche Stifte.
Meine Oma meinte, dass es ein Trinkspiel für die Kneipe oder in gemütlicher Runde ist und dass Opa das früher immer mit ein paar Leuten gespielt hat. Sie meinte, dass jeder eine Farbe bekam und weiter weiß sie aber nicht, wie es ging. Sie weiß nur, dass es "Zippelspiel" hieß. Und das stand auch auf der Schachtel in der die Stifte waren.
Wie spielt man dieses "Zippelspiel" richtig? Wer kennt die Spielregeln dafür?
Oh, das gute alte Zippeln. Das kann man immer spielen, es geht auch mit einfachen Streichhölzern. Jeder Spieler erhält drei Hölzchen, das zeigt dein echtes Spiel ja auch durch die Farben an. Nun nimmt jeder Spieler verdeckt eine bestimmte Anzahl Hölzer in die rechte Hand. Ihm steht frei, wie viele Hölzer er in seiner Rechten versteckt. Bleiben Hölzer übrig, kommen die für die Mitspieler nicht sichtbar in die Linke.
Ziel des Spiels ist es, zu erraten, wie viele Hölzchen alle Spieler am Tisch in ihrer rechten Hand halten. Bei fünf Mitspielern sind logischerweise alle Zahlen zwischen 0 und 15 möglich.Natürlich gibt es noch gewisse Regeln. In der ersten Runde muss jeder Mitspieler mindestens ein Holz in der rechten Hand haben, danach ist das nicht mehr Pflicht.
Es beginnt beim ersten Spiel der oder die jüngste der Runde. Alle weiteren Runden eröffnet der Verlierer. Wer in einer Runde die richtige Zahl geraten hat, setzt die weiteren Runden aus, bis der Verlierer feststeht und der die nächste Runde zahlen muss. Danach spielen wieder alle mit. Der Verlierer beginnt mit dem Raten und öffnet auch zuerst seine rechte Hand. gespielt wird im Uhrzeigersinn.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?