Urlaubsort meiden, wenn man bestohlen wurde?

vom 24.05.2015, 18:30 Uhr

Neulich kam im Fernsehen wieder eine Sendung darüber, wie sehr man an bestimmten Urlaubszielen aufpassen muss, da die Wahrscheinlichkeit bestohlen zu werden in vielen Ländern sehr hoch ist, selbst wenn man aufpasst. Es wurden dann auch Touristen in Prag gezeigt, die sich bei der Polizeiwache meldete und dort ein gestohlenes Portemonnaie, Handys, Kameras oder ganze Taschen anzeigten.

Ein Tourist war besonders wütend und meinte dann auch, dass er nie wieder nach Prag reisen würde, sowas würde ihm nicht noch einmal passieren. So ganz nachvollziehen konnte ich das nicht, denn andere sind in Italien, Spanien oder auch in Deutschland beklaut worden, da muss man sich dann nicht auf das Urlaubsland oder die Stadt festsetzen und denken, dass einem das nur dort passieren kann.

Macht ihr es auch so, dass ihr ein Urlaubsland oder eine Stadt meidet, da ihr dort bestohlen worden seit? Findet ihr das sinnvoll oder ist euch bewusst, dass an anderen Orten die gleiche Gefahr besteht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann durchaus verstehen, dass man nicht mehr in das Land will, wo einem Schlimmes widerfahren ist, ja im Urlaub ist ein gestohlenes Portemonnaie wirklich noch viel schlimmer, da auch Ausweise drin sind. Aber sicherlich kann das überall passieren, jedoch würde ich vermutlich auch nicht mehr ein Land besuchen, wo ich so was erlebt habe, einfach weil ich mich nicht mehr sicher fühlen würde.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gerade Prag ist schon ein heißes Pflaster, davon kann ich ein Lied singen. Aber trotzdem finde ich nicht, dass man dann direkt allgemein sagen sollte, dass man in das Land oder eine bestimmte Stadt nicht mehr reisen möchte. Sicher würde ich daran denken, wenn ich dort noch einmal meinen Urlaub verbringe, aber ich würde einfach daraus lernen und meine Sachen besser schützen.

Natürlich ist ein Diebstahl im Urlaub schlimmer als zu Hause, aber trotzdem kann es auch dort passieren, dass man im Supermarkt bestohlen wird. Dann würde ich den Supermarkt doch auch nicht meiden oder eine andere Stadt in der Nähe, wenn dort ein Diebstahl passiert ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Klar ist es kein schönes Gefühl beklaut zu werden, und gerade im Urlaub ist es noch schlimmer weil es zu einigen Problemen führen kann wenn beispielsweise der Geldbeutel weg ist. Und ärgern würde ich mich natürlich auch, aber ich würde mich nicht zwangsweise unsicherer fühlen. Es muss jedem von uns bewusst sein das so etwas jederzeit passieren kann, auch in Deutschland!

Ich arbeite in einer Bank, und erlebe tagtäglich wie Menschen ihre Karte sperren weil der Geldbeutel geklaut wurde. (Und ich wohne jetzt nicht einmal in einer Großstadt). Und trotzdem hält man sich in seinem Wohnort ja auch draußen auf, obwohl es jederzeit passieren kann.

Das Thema Diebstahl ist in zwei Gebieten recht häufig ein Problem. Einmal in Ländern in denen die Armut groß ist, und einmal an Orten an denen sich große Maßen an Touristen aufhalten. Am Vorplatz des Vatikan kommen beispielsweise in der Woche hunderte von Handys, Geldbeutel usw weg, und da fühlen sich auch die wenigsten unsicher. :D Mich würde so etwas also nicht davon abhalten nochmal in diese Länder zu reisen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^