Tipps zum Fossiliensammeln auf Rügen
Die Insel Rügen in der Ostsee ist weltweit bekannt für ihre Steilküste. Diese besteht hauptsächlich aus Kreide. Und diese Kreide beinhaltet teilweise auch Fossilien. Diese können beispielsweise in den Feuersteinschichten, die die Kreidefelsen regelmäßig wie eine waagerechte Linie durchziehen, vorhanden sein. Finden kann man beispielsweise versteinerte Seeigel, Muscheln, Meeresschnecken, Belemniten ("Donnerkeile") und auch einige andere Fossilien.
Allerdings muss man, um an sie zu gelangen, nicht an den Felsen herumkratzen. Regelmäßig bricht ja auch so ein Teil der Klippe weg, woraufhin die Fossilien, die darin eingeschlossen waren, an den Strand oder ins Meer fallen. Oftmals zerbricht das Gestein auch erst bei diesem Sturz, woraufhin die darin befindlichen Fossilien freigelegt werden.
Ich selber war bisher zweimal auf Rügen. Allerdings im Sommer, wo auch sehr viele Touristen dort die Strände unsicher machen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Finder schneller war, als man selbst, sehr groß. Also für das Fossiliensuchen auf Rügen ist der Sommer eher weniger geeignet. Da sollte man schon im Winter dort sein. Besonders geeignet ist das Winterende, da brechen die Klippen wohl besonders oft aufgrund von Schnee und Frost, und aufgrund der Temperaturschwankungen. Natürlich muss man auch vorsichtig sein, so ein Felsabbruch kann natürlich lebensgefährlich sein, wenn man sich zu dem Zeitpunkt unten am Strand befindet! Aber wenn man auf bestimmte Warnzeichen achtet, dann ist man schon relativ sicher vor Unglücken.
Wart Ihr schon einmal gezielt zum Fossiliensuchen auf Rügen, oder habt nebenbei während eines Rügen-Urlaubs am Strand auch nach Fossilien geschaut? Habt Ihr etwas gefunden? Habt Ihr Tipps, wie man seine Fundchancen erhöhen kann?
Ich hatte übrigens, als ich dort war, trotz des guten Wetters und vielen Touristen schon einige Funde gemacht. Darunter sind mehrere versteinerte Muscheln, zwei versteinerte Seeigel, die aber leider nicht so gut erhalten sind, außerdem noch eine versteinerte Meeresschnecke. Die im Feuerstein erhaltene Schnecke ist wohl ein gar nicht so geläufiger Fund, umso mehr habe ich mich natürlich darüber gefreut.
Ich denke, dass du dich über solche Funde auch freuen kannst. Gerade in der Sommerzeit sind sie sehr selten. So besonders gerne verlegt man seinen Urlaub ja auch nicht an die See, wenn es kalt ist und noch alles gefroren und voller Eis oder Schnee ist. Fossilien habe ich noch nie gezielt gesucht. Aber nach deinen mehreren Threads über Fossilien wird man neugierig und vielleicht suche ich demnächst auch mal danach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232842.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?