Wann Fahrradkette spannen oder Glied entfernen?

vom 25.06.2015, 12:38 Uhr

An meinem Fahrrad springt immer mal wieder die Kette ab. Ich habe sie schon oft wieder aufgezogen. Nun meinte mein Freund, dass man da bestimmt mal ein Glied herausnehmen sollte und es mit einem Kettenschloss wieder verbinden sollte. Aber kann man denn die Kette nicht auch spannen?

Wann spannt man eine Fahrradkette und wann entfernt man ein Glied? Was ist besser, damit ich nicht immer fettverschmierte schwarze Hände habe, wenn ich unterwegs bin?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist mal wieder Zeit sagst du? Dann hört es sich für mich fast ein wenig so an, als wäre einfach die Kette verschlissen, wenn sie immer länger wird. Fahrradketten sind einfach mal Verschleißteile. Wenn man die nicht richtig schnell genug wechselt, verschleißen die Zahnkränze schneller und müssen dann auch getauscht werden. Das wird dann relativ viel teurer. Eine passable neue Kette ist auch nicht so teuer, wenn man nicht gleich ein High Tech Teil haben will. Mit rund zwanzig Euro muss man rechnen, wenn man eine ordentliche Kette für ein Fahrrad mit Kettenschaltung haben will.

Zudem muss man im Regelfall auch die Schaltung neu einstellen, wenn man das Hinterrad zum Spannen der Kette nach hinten setzt. Je nachdem, ob du eine Nabenschaltung oder eine Kettenschaltung hast, ist da anderes zu beachten. Und es macht sich anders bemerkbar, ob die Schaltung noch gut genug eingestellt ist. Das genau zu erklären würde hier aber den Rahmen dieses Threads sprengen.

Wenn das Hinterrad schon ganz nach hinten gerückt und eingespannt ist, muss man die Kette kürzen und kann nicht mehr spannen. Da ist eben eine Bauart bedingte Grenze gesetzt. Und wenn die Kette eben verschlissen kann man sie zwar kürzen, aber wie oben schon gesagt, tut man sich damit keinen Gefallen. Eine neue Kette aufzuziehen, geht eigentlich ganz leicht. Und Dank Youtube kann man das auch schaffen, wenn man nicht gerade ein Radprofi ist. Zumindest dann, wenn die Schaltung eben nicht allzu kompliziert ist. Da sollte man dann schon überlegen, ob man nicht einen Profi oder versierten Bastler ran lässt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^