Terrarien bei großer Hitze weniger sprühen?

vom 05.06.2015, 14:00 Uhr

Ich habe daheim einige Terrarien und eines der Terrarien steht bei uns im Wohnzimmer an einem Panoramafenster wo auch immer ordentlich Sonne rein kommt. Und gerade zu dieser Jahreszeit kommt mitunter schon eine ordentliche Hitze rein und erwärmt dabei natürlich auch das Terrarium. Wenn es zu heiß wird, ziehe ich die Vorhänge zu. Eine Bekannte von mir meinte dann letztens, dass man bei größerer Hitze den Tieren im Terrarium nicht mit Wasser sprühen sollte.

Der Grund wäre einfach der, dass sie es dann nicht nur heiß, sondern schwül hätten und das nicht gesund wäre. Im Sommer lässt sich ein heißer Tag generell ja auch besser ertragen, wenn die Luft etwas trockener ist, als wenn die Luft sehr schwül ist. Ich selbst denke mir aber, dass es in den Tropen ja auch schwül ist und das es den Tieren daher nichts ausmachen sollte. Meistens freuen sie sich über das Wasser und lecken es von den Blättern. Denkt ihr, dass es tropische Tiere stört, wenn es warm und schwül ist oder ist das eher etwas, was nur Menschen belastet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde nicht dass man Menschen mit Tieren vergleichen und somit seine Bedürfnisse auf das Tier projizieren sollte. Mag sein, dass Menschen eine hohe Luftfeuchtigkeit unangenehm finden, aber tropische Tierarten sehen das sicher anders.

Ich würde das von den natürlichen Umweltbedingungen abhängig machen. Im Zweifel kann man ja als Test beides abwechselnd machen und genau beobachten wie die Tiere jeweils auf die Situation reagieren.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^