Haben Light-Produkte meist deutlich weniger Inhalt?

vom 25.06.2015, 09:24 Uhr

Ich kaufe in der Regel keine Light-Produkte, allerdings sind diese im Supermarkt inzwischen ja fest integriert und ich kenne einige Leute, die so was kaufen und es auch gut finden. Für mich selbst ist das nicht ganz nachvollziehbar.

Häufiger werden solche Produkte in irgendwelchen Zeitschriften oder Sendungen im Fernsehen getestet und das Ergebnis ist meist ernüchternd. Erstaunt hat mich aber dabei, dass man bei vielen Light-Produkten den Trend gefunden hat, dass sich in der Verpackung deutlich weniger befindet, als wenn man das nicht-light Produkt gekauft hätte.

Das ist natürlich schon in gewisser Weise Betrug, denn die Verpackungsgröße wird deswegen natürlich nicht gemindert, sondern bleibt gleich. Die Verbraucher merken diese Täuschung daher oftmals nicht. Kauft ihr euch Light-Produkte und war euch klar, dass das ''light'' weniger bei den Kalorien, als vielmehr bei der Packungsgröße liegt? Findet ihr das fair?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaufe bei Getränken eigentlich nur "light", weil ich Wasser nicht herunterbekomme und irgendeinen Geschmack im Getränk brauche und auch eine gewisse Süße. Und bei Getränken hat light durchaus seine Berechtigung, wenn man bedenkt, wie viele Kalorien eine normale Cola enthält und eine Cola Light nur 0,2 pro 100 ml.

Bei anderen Produkten - Käse oder Wurst - achte ich nicht explizit darauf, sondern ich schaue, wie viel Produkt (also Gewicht) ich für den Preis bekomme. Und da ich ja alleine wohne präferiere ich kleine Packungen, die ich gleich aufbrauchen kann. Zufällig befindet sich darunter manchmal ein Light-Produkt, aber mehr nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^