Welche Gesprächsthemen mit dem Vater haben?

vom 14.06.2015, 18:20 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass es je nach Geschlecht immer unterschiedliche Themen mit den Eltern zu besprechen gibt. So wird mit der Mutter häufiger über Haushaltsfragen, Mode oder Klatsch und Tratsch gesprochen, während man mit Vätern eher über "Fakten" spricht.

Mein Freund beispielsweise spricht mit seinem Vater nur über Politik oder irgendwelche Sachverhalte von der Arbeit. Manchmal geht es auch um Gesetze, gerade wenn sie den Alltag betreffen. Sein Bruder bespricht mit seinem Vater nur Sachen, die das Thema Renovierung oder Handwerk betreffen. Der andere Bruder spricht mit dem Vater nur über den Autokauf und Werkstätte.

Ich habe erst gedacht, dass das nur in dieser Familie so ist, dann fiel mir jedoch auf, dass ich mich unbewusst ähnlich verhalte. Ich telefoniere ab und zu mit meinem Vater, wobei wir überwiegend entweder über Politik sprechen oder aber er gibt mir Ratschläge und Tipps für das Arbeitsleben, weil ich eben noch studiere und in diesem Punkt noch nicht so erfahren bin wie er.

Worüber unterhaltet ihr euch mit euren Vätern? Unterscheiden sich die Themen stark von den Gesprächsthemen mit eurer Mutter? Woran liegt das?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich spreche mit meiner Mutter eher über "Fakten". So tausche ich mit ihr Rezepte aus und Informationen über Haushaltsfragen. So fragte ich sie neulich über Tipps zur Fleckenentfernung oder Behördengängen sowie zur Steuererklärung, die bei uns traditionell meine Mutter erledigt.

Mit meinem Vater spreche ich über andere Sachen. So beispielsweise über Technik, wenn eine neue Anschaffung geplant ist aber auch über Finanzen. Auch persönliche Sorgen und Nöte werden besprochen und er hat immer einen guten Rat für mich.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist das auch so. Während meine Mutter eher eine Fachfrau für Hausarbeiten und Mode ist, rede ich mit meinem Vater grundsätzlich eher über Technik, Fahrzeuge und auch Angelegenheiten mit Finanzen und der Bank werden mit ihm besprochen.

An sich kennen sich meine Eltern eben mit ihrem Gebiet am Besten aus. Und da würde es eben wenig Sinn machen mit meiner Mutter über Technik zu reden, obwohl sie selbst mit dem Internet schon überfordert ist. :D Das Gleiche gilt auch für meinen Vater, dieser könnte mir kaum bei der Wahl von Kosmetikprodukten aushelfen und beraten.

Ich denke, dass liegt einfach daran, dass beide unterschiedliche Sachen verrichten und sich dadurch in gewissen Gebieten eben besser auskennen. Schließlich verrichtet meine Mutter zu Hause fast die ganze Hausarbeit und hat dadurch eben mehr Tipps und Erfahrungen auf Lager als mein Vater.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Grund für unterschiedliche Gesprächsthemen mit dem jeweiligen Elternteil liegt wohl hauptsächlich darin, dass jeder Mensch andere Interessen hat. Man braucht nicht mit der Mutter über die neuste Technik zu reden, wenn die davon absolut keine Ahnung hat und umgekehrt wird für Damenmode wohl nicht unbedingt der Vater der richtige Gesprächspartner sein.

Ich rede mit meinem Vater oft über Fußball, da wir uns beide dafür interessieren, aber auch über aktuelle Ereignisse auf der Welt aus verschiedenen Bereichen. Meine Mutter lebt nicht mehr, aber wir konnten sowieso keine fünf Minuten in einem Raum sein, ohne uns zu streiten, daher hatten wir eigentlich gar keine wirklichen Gesprächsthemen. Für eigentlich typische Frauenthemen wie Haushalt wäre sie aber auch nicht die richtige Ansprechpartnerin gewesen, da sie da eher nur durchschnittlich Bescheid wusste.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^