Was nutzen Bodycams bei der Polizei?

vom 15.06.2015, 14:40 Uhr

In den USA hat Obama nach den Ereignissen von Ferguson den Einsatz von Bodycams für amerikanische Cops angeordnet. Doch es gibt auch massive Kritik an diesen Systemen. So besteht immer die Gefahr, dass man damit auch wirklich eine Totalüberwachung durchführt und mit Hilfe biometrischer Daten alles erfasst. Wie beurteilt ihr den Einsatz solcher Bodycams für die deutsche Polizei? Seht ihr es als Fluch oder Segen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es geht schlicht auch um Kontrolle der Geschehnisse. Die Polizei will mit den Bodycams einfach das Heft nicht aus der Hand geben und den aktiven Part behalten. Denn selbst wenn dann Videos von 10 Polizisten vorhanden wären, könnte bei der "Wahrheitsfindung" die Polizei immer noch mit der geschickten Auswahl der veröffentlichten Filme das Geschehen so darstellen, wie es aus Sicht der Polizei passt. Und weil Bilder bzw. Filme so eine Macht haben, würde das reichen, um Geschehnisse wie in jüngster Zeit zu entschärfen.

Besser wäre eine große klare Kennzeichnung auch von vermummten Polizisten, welche dann auch bei Kameraaufnahmen durch unbeteiligte Dritte identifiziert werden können. So ist es in Deutschland immer noch so, dass Gewalt nie durch Polizisten verursacht wird, weil man dies auch dann nicht aufklären könnte, wenn man ein Beweisvideo hätte.

Wichtig wäre mir in Deutschland schon die Erkenntnis, dass die Polizei (und hier eben besonders die SEKs) nicht immer und grundsätzlich "dein Freund und Helfer" ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^