Wie viel bekommen Reisebüros an Vermittlungsprovision?

vom 23.02.2013, 14:28 Uhr

Wenn man im Reisebüro eine Reise bucht, dann ist sie ja manchmal auch teurer als wenn man sie selber online bucht oder alles selber zusammen sucht und Hotel und Flug ohne Hilfe des Reisebüros bucht. Aber oft ist es auch so, dass man kaum Aufschlag in einem Reisebüro zahlt und sich dann auch lohnt ins Reisebüro zu gehen um dort zu buchen.

Wie viel bekommen eigentlich Reisebüros an Vermittlerprovision? Und wie können sie dann die Reisen dennoch zu einem günstigen Preis verkaufen? Zahlt die Vermittlerprovision der Reiseveranstalter oder der Kunde, der die Reise bucht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann dir deine Frage nicht gezielt beantworten. Aber bisher war ich immer der Meinung, dass das Reisebüro von den Reisegesellschaften eine Vermittlungs-Provision bekommt und nicht vom Kunden. Das kann natürlich auch anders sein, aber dann würden nur noch wenige Kunden über das Reisebüro ihre Reisen buchen.

Vielleicht musst du als Kunde etwas bezahlen, wenn sie keine von vorneherein komplette Reise verkaufen. Also zum Beispiel dir ein Hotel heraussuchen und einen dir genehmen Flug an einem bestimmten Tag. Das wäre dann eine Sonderarbeit für das Reisebüro, die sie sich bezahlen lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^