Würdet Ihr eine De-Anglisierung befürworten?

vom 23.06.2015, 10:41 Uhr

Man liest im Internet ja immer wieder Worte die nicht dem deutschen Sprachschatz angehören. So surft man im Internet an seinem Tower-PC, man chattet mit anderen und ist vielleicht ein Gamer. Was fällt bei dem letzten Satz auf? Es ist viel Englisch enthalten. Was heutzutage vielen gar nicht mehr so bewusst ist, bürgert sich immer mehr ein.

Wir übernehmen viele Elemente aus der englischen Sprache und es kommen jedes Jahr neue Begriffe dazu. Würde man wie auf Seiten wie der Arche Internetz sprechen müsste man es so sagen: Ich stehsegle im Internetz an meinem Turm-Rechner, ich schreibe mit anderen und bin vielleicht ein Spieler. Das sagt aber keiner, vermutlich weil es sich merkwürdig anhört.

Ich finde diesen Kurs sehr fragwürdig. Die deutsche Sprache ist eigentlich schön und sollte gewahrt bleiben. Natürlich sehe ich in einem gewissen Rahmen ein, dass sich Sprachen vermischen aber irgendwann wird es mir doch zuviel. Ich steuere für mich persönlich schon entgegen indem ich in Spielen auf Anfragen in komischer Formulierung nicht eingehe.

Wenn zum Beispiel jemand in einem MMORPG fragt "Hast du mal Gold pls", dann ignoriere ich das, weil pls (Kurzform im Spieleslang für Please) für mich keine förmliche Bitte ist, sondern ein Inbegriff der Faulheit vernünftig zu schreiben. Dann kann man genauso gut "bte" schreiben, wenn man einfach zu faul ist. Es gibt auch "Inv pls", für "Invite please". Dafür könnte man zum Beispiel "Einl bte" schreiben. Das sieht zwar doof aus, wäre aber ein vernünftiger Punkt in Sachen Rettung der deutschen Sprache.

Wie seht Ihr die Anglizismen an, die hier eingebürgert werden? Steuert Ihr auch dagegen an oder ist Euch egal wie Ihr redet und schreibt?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin niemand, der sich großartig in Internet-Communities (Internetz-Gemeinschaften :mrgreen: ) bewegt, von daher bleibe ich von Sachen wie "inv pls" eigentlich verschont. Natürlich verwendet man auch bei Facebook mal ein "lol" oder so und ich persönlich wüsste jetzt nicht, warum man sowas vermeiden sollte. Internet-Slang macht die deutsche Sprache meiner nach nicht kaputt, da wohl kaum im realen Leben durchgängig so sprechen würde, auch wenn Jugendliche vielleicht doch mal den einen oder anderen Internetbegriff einstreuen.

Davon abgesehen gibt es halt die Begriffe wie Computer, Laptop, Smartphone etc., die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind und das finde ich auch nicht weiter schlimm. Entsprechende deutsche Begriffe würden einfach viel zu geschwollen klingen und man kann den Leuten ja auch schlecht vorschreiben, wie sie Dinge nennen sollten. Dass das die deutsche Sprache kaputt macht, kann man insofern eigentlich nicht sagen, dass es sich vornehmlich um Dinge handelt, die es bis vor nicht allzu langer Zeit noch gar nicht gab.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da ich recht wenig auf deutschen Internetseiten unterwegs bin habe ich das Problem so nun nicht. Wobei mir die Schreibweisen im Englischen aber teilweise auch die Haare zu Berge stehen lassen, vor allem wenn sich Leute in ihrer Muttersprache überhaupt nicht ordentlich ausdrücken können ist das schon besorgniserregend.

Mich stört das Denglische - die Vermischung von Deutsch und Englisch mit teilweise absolut grausamen Ergebnissen - im Alltag wesentlich mehr und wenn ich eine Wimperntusche will und sehe dann eine "super-ultra-volume-boost-deepst-black-xxl-lashes-mascara" kann ich mir einen Lachanfall nur schwer verkneifen. Wer denkt sich so einen Scheiß aus? Und wer lässt sich von so etwas blenden und kauft den Scheiß dann auch noch?

Was ich aber viel lustiger finde ist die Tatsache, dass ich keinen blassen Schimmer hatte, was ein "MMORPG" ist und Google dazu "Massively multiplayer online role-playing games" ausspuckt. Das klingt verdächtig nach Englisch. Müsstest du dich an diesem Begriff dann nicht auch stören und dir eine deutsche Alternative ausdenken?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^