Unfall- oder Invaliditätsversicherung sinnvoller?

vom 07.05.2014, 23:58 Uhr

Privat haben ja die meisten Menschen eine Unfallversicherung. Nun gibt es ja im Versicherungsbereich ja auch noch die Invaliditätsversicherung. Da frage ich mich schon ob denn eine Unfallversicherung unzureichende Leistungen im Invaliditätsfall bietet?

Wie würden denn die Leistungen der beiden Versicherungen vergleichsweise aussehen, wenn man einen Unfall mit späterer Invalidität hätte? Habt ihr eine der beiden Versicherungen und welche würdet ihr für sinnvoller erachten?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung sowie eine Unfallversicherung. Beides empfinde ich als wichtig, sodass ich keine kündigen werde. Nicht jeder Unfall wird toleriert. Manchmal ist es auch ein Arbeitsunfall, sodass sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung lohnt. Überall steht aber auch etwas anderes. Ich fühle mich dadurch aber besser abgesichert. Es kommt halt auch auf den eigenen Gedanken darüber an. Wie wichtig ist einen die Absicherung und die eigene Gesundheit? Welchen Gefahren ist man ausgesetzt? Welche gefährlichen Hobbys macht man? Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man sagen, welche Versicherung besser geeignet ist und auf die eigene Person zugeschnitten ist.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, die meisten Menschen haben keine Unfallversicherung, ich auch nicht. Das ist etwas, was ich mir sparen kann. Ich habe so oft schon gehört, dass gerade die Unfallversicherung in den wenigsten Fällen zahlt. Irgendwelche Ausreden, warum nichts gezahlt werden kann, haben sie immer parat. Man muss sich da schon genau erkundigen beim Fachmann und sich Unterlagen vorab durchlesen, um herauszufinden, welche Versicherung sinnvoll ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Dass man bei einem Unfall zum Invaliden wird, ist natürlich nie ausgeschlossen, aber doch unwahrscheinlicher, als dass man einen Unfall ohne einen solch großen Schaden erleidet, von daher würde ich Dir zu einer Unfallversicherung raten, außerdem ist Invalidität da meist drin enthalten, jedenfalls bei meiner Versicherung, spreche mit Deinem Versicherungsmann darüber!

Die Höhe der Zahlung im Invaliditätsfall oder auch die Unfallkosten bei einem nicht so extrem tragischen Unfall, hängen ja auch von der Höhe des Versicherungsbeitrages ab, den man monatlich zahlt, ich denke, dass da nach oben wenig Grenzen gesetzt sind, das ist vermutlich tabellarisch gestaffelt und je mehr Du monatlich zahlst bzw. je höher der von Dir gewählte Versicherungstarif ist, desto mehr kannst Du natürlich erwarten, wenn Dir ein Unfall passiert!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^