Nutzt ihr Inflektive im Internet oder in Chats?

vom 22.06.2015, 12:54 Uhr

Bevor ihr euch jetzt fragt: "Was sind Inflektive?", versorge ich euch zuerst mit der Antwort: Inflektive sind unflektierte Ausdrücke, bei denen lediglich der Stamm genutzt wird, umschlossen wird das Ganze mit Asterisken. Zu kompliziert? Ein einfaches Beispiel wäre: *grins*, ein komplexeres: *auf den Boden schmeiß und totlach*

Die Ursprünge dieser sogenannten Inflektive (oder englisch: non inflectional constructions) sind nicht ganz geklärt. So gab es bereits im 18. Jahrhundert erste Belege für solche Konstrukte. Eine andere Vermutung ist, dass diese Inflektive durch die US-amerikanische Comic-Kultur der 50er Jahre des 20. Jahrhunderts entstanden sind (Mickey Mouse und Co.).

Als Online-Phänomen haben sich die Inflektive bei uns relativ schnell verbreitet. Besonders in Chatrooms liest man sehr häufig die mit Sternchen umfassten Ausdrücke. Sie haben dabei einen performativen Charakter, das bedeutet, es wird eine Handlung damit ausgedrückt. Das Subjekt (welches der Verfasser selbst ist) wird hierbei weggelassen und das Verb weist keinerlei Flektion auf.

Benutzt ihr in Chats (auch WhatsApp und Skype) solche Inflektive oder sind die schon wieder aus der Mode gekommen? Ich habe bei mir selbst einen Rückgang feststellen können. Früher habe ich sie immer genutzt, aber heute so gut wie gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» AlohaVero » Beiträge: 71 » Talkpoints: 38,64 »



Ich benutze das auch nur noch sehr selten. Früher hatte man ja in bestimmten Foren gar keine Möglichkeit Smilies zu nutzen oder man musste um drei Ecken klicken. Heute stehen einem überall alle möglichen Smilies und Emojis zur Verfügung. Gerade auf Androidgeräten ist das praktischer als sich das * zu suchen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^