Peinlich, wenn jemand hört, dass man über ihn redet?

vom 12.06.2015, 09:57 Uhr

Ich war gestern in der Freistunde mit einer Kommilitonin unterwegs. Wir besuchen einen Kurs gemeinsam und haben deswegen auch gemeinsame Bekannte in diesem Kurs. Gestern kam ich etwas früher zu dem Kurs und hatte noch die Gelegenheit, einem anderen Kommilitonen eine Frage zu stellen.

Hinterher in der Freistunde erzählte ich dann meiner Kommilitonin von dem Inhalt der Konversation. Es war sehr neutral gehalten, also überhaupt nicht abwertend oder lästernd oder irgendwie übertrieben verherrlichend oder so. Ich habe einfach Fakten wieder gegeben, worüber ich mich mit dem Kommilitonen vor der Stunde unterhalten habe und was er daraufhin geantwortet hat.

Zufällig sah aber meine Kommilitonin genau diesen Kommilitonen in unmittelbarer Nähe an der Fußgängerampel stehen. Sie würgte mich direkt ab und wies mich darauf hin, dass er eben in der Nähe ist und dass ihr das peinlich wäre, wenn er das gehört haben sollte, worüber wir reden. Ich wüsste aber nicht, was daran so schlimm sein soll. Ich glaube zwar nicht, dass er das gehört hat, er trug schließlich Kopfhörer und schien überhaupt nicht zu bemerken, dass wir überhaupt da waren. Aber auch wenn er es gehört hätte, wäre mir das so ziemlich egal gewesen.

Ich finde es eher peinlich, wenn man negativ über eine Person spricht und dann quasi von ihr "erwischt" wird. Aber wenn man neutral ein Gespräch wieder gibt, sehe ich da überhaupt kein Problem. Wie seht ihr das? Ist es euch grundsätzlich peinlich, wenn jemand hört, dass ihr über ihn redet? Oder kommt es da auf den Inhalt an?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass das nicht weiter schlimm ist, wenn man ganz normale Sachen über die andere Person sagt. Ich meine, wenn man einfach nur gesagt hat, was am Tag so war, dann ist das nicht weiter schlimm und dann muss einem das auch nicht peinlich sein. Ich denke, dass es einem nur peinlich sein muss, wenn man lästert. Mir ist es nicht peinlich, wenn die Person mein Gespräch mitbekommt, da ich ehrlich bin und nicht hinter den Rücken anderer schlecht spreche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man neutrale oder positive Dinge über eine Person sagt, dann finde ich es nicht schlimm, wenn die Person es mitbekommt, dass über sie geredet wird. Dann wäre es mir auch nicht peinlich, wenn ich sozusagen bei einem Gespräch erwischt werden würde. Das wäre es nur, wenn ich dabei erwischt werden würde, wie ich über eine Person etwas negatives sage. Wenn die Person das mit bekäme, wäre es mir schon ziemlich peinlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^