Urlaub mit Hund in Spanien

vom 11.07.2010, 17:19 Uhr

Wir fahren in zwei Wochen in den Urlaub. Wir haben ein Ferienhaus in Spanien an der Costa Brava gemietet und möchten mit dem Auto, unseren zwei Kindern und unserem Hund anreisen. Im Ferienhaus sind Hunde willkommen. Jetzt habe ich aber zufällig gelesen, dass es in Spanien größtenteils verboten ist, den Hund mit an den Strand zu nehmen.

Das hat uns schockiert, denn wir haben unseren Urlaub extra so geplant, dass unsere geliebte Schäferhündin mit darf. Ich hoffe nun, auf diesem Wege jemanden zu finden, der uns Tipps geben kann und weiß, wie es genau mit den gesetzlichen Bestimmungen in Spanien bezüglich Hunde am Strand ausschaut.

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spanien ist zwar ein sehr hundefreundliches Land, aber trotzdem ist darauf zu achten, dass dein Hund angeleint ist. Denn auch hier gibt es Hundefänger und auch die Gefahr von ausgelegten Gilftködern. Das wird eine große Umstellung für deinen Hund bedeuten, denn gerade in den Sommermonaten ist es normal sehr heiß in Spanien und das sind die Hunde aus Deutschland in dem Maße nicht gewöhnt.

Was dein Hund benötigt bei der Einreise nach Spanien ist ein internationaler Impfpass, eine Herkunftsbescheinigung und beides jünger als 10 Tage. Vom Amtstierarzt fehlt ein Gesundheitszeugnis, das in spanischer Sprache ausgestellt sein muss.

Ein Hund, der keinen Chip besitzt, kann eingeschläfert werden. Aggressive Hunde werden ebenfalls eingeschläfert. In Spanien werden Hunde durch Leishmaniosis gefährdet. Gegen die Sandflöhe, die diese Krankheit übertragen können, soll ein Halsband "Scalibor" helfen. Scalibor hilft auch sehr gut gegen Zecken und Flöhe.

Während der Saison sind Hunde an offiziellen Stränden verboten. Nur an den wenigen Hundestränden ist es erlaubt, sich mit Hunden aufzuhalten. Eine Hundetüte sollte man aber immer mitführen. Während der Hauptsaison kontrolliert die Hundepolizei die Strände.

Bei der ersten Zuwiderhandlung wird nur mündlich verwarnt, die zweite wird registriert und bei der dritten folgt eine Geldstrafe. Aber in den heißen Monaten verbrennt sich der Hund die Pfoten im heißen Sand, deshalb sollte es erst gar nicht zu einer Verwarnung kommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid, wie kommst du auf so merkwürdige Reisebestimmungen? Ein internationaler Impfpass wird schon lange nicht für Reisen in Europa anerkannt, ein Gesundheitszeugnis ist nicht nötig. Für Spanien reichen ein europäischer Heimtierausweis, ein Chip und eine gültige Impfung gegen Tollwut.

In der Hauptsaison wird es mit dem Hund am Strand schwer. An seltenen Strandabschnitten ist es am Morgen und am Abend für wenige Stunden erlaubt, mit dem Hund spazieren zu gehen. In Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln hat man dagegen immer schlechte Karten.

Im Winterhalbjahr sieht es anders aus. Da stört sich im Prinzip niemand an einem Hund. Unsere Hunde sind da auch gerne einmal frei herumgelaufen und haben die morgens die Nachbarn abgeklappert und Frühstück erbettelt. Aber das geht in der Hauptsaison nicht und als Urlauber für eine kurze Zeit würde ich das auch im Winter nicht probieren. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Da ich noch nicht in Spanien mit einem Hund war, habe ich im Internet nachgesehen und das gefunden. Wenn es nicht mehr stimmt, sollte man das doch ändern.

Im Winter will ja nicht unbedingt jemand mit Hunden in Spanien Urlaub machen. Aber es gibt ja auch sehr viele herrenlose Hunde in Spanien und deshalb muss man schon aufpassen, dass die eigenen nicht mit eingefangen werden. Ich war ja öfter in Spanien, habe aber noch keinen Hundestrand dort gesehen, vielleicht auch nicht darauf geachtet oder ich war an den falschen Stellen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid, ich denke nicht, dass die Angaben auf dieser Seite noch geändert werden. Maßgeblich für das Reisen mit Tieren ist die Verordnung (EG) Nr. 998/2003 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.05.2003 über die Veterinärbedingungen für die Verbringung von Heimtieren zu anderen als Handelszwecken. Die ist am 01.01.2014 in Kraft getreten und seitdem immer nur sehr leicht geändert worden. :wink:

Ausgewiesene Hundestrände sind in Spanien selten, aber es gibt welche. Wobei da eben in der Hauptreisezeit die Einschränkungen auf den frühen Morgen und den Abend gelten. Im Winter ist es lockerer. Aber warum sollten Hundebesitzer nicht im Winter nach Spanien fahren?

Viele Deutsche überwintern da und nehmen dann natürlich den Hund mit. Wir haben das früher auch so gemacht. Mit meinem ehemaligen Partner haben wir große Teile des Jahres nicht in der eigenen Wohnung verbracht. Im Sommer sind wir aus der Großstadt geflohen und in ein Ferienhaus am Rande des Ruhrpotts gezogen und im Winter nach Spanien geflogen. Da waren wir absolut nicht mit alleine, das machen viele Menschen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Cooper75, das ist mir klar, dass viele Menschen in Spanien überwintern. Ich finde das auch ganz gut. Daran hatte ich allerdings nicht gedacht, sondern nur an die sonnenhungrigen Urlauber im Sommer. Denn die arbeitende Bevölkerung wird weniger im Winter nach Spanien fahren und wenn, dann höchstens zum Skifahren ins Gebirge. Obwohl ich es teils sogar vorziehen würde, wenn die Strände nicht so überlaufen sind. Denn das Gewimmel am Strand liebe ich ganz und gar nicht. Ich lege mich nicht stundenlang in die Sonne, von daher muss es nicht der Sommer in Spanien sein für mich.

Wenn man arbeitet und nur ein paar Wochen Urlaub hat im Jahr, ist es einfach nicht möglich, in Spanien oder anderswo zu überwintern. Aber auch die Flucht aus der Ruhrpott-Metropole geht nicht immer, es sei denn, man kann von einem Ferienhaus im Sauerland oder Bergischem die Arbeitsstelle gut mit dem Auto erreichen. Da ist man leider etwas an die Stadt bzw. den Wohnort gebunden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^