Auf Meldung bei youtube wird nach langer Wartezeit reagiert

vom 21.06.2015, 10:21 Uhr

Zwar gehöre ich zu denjenigen, welche sich weniger im "Web 2.0" engagieren (also insbesondere in den sog. klassischen "sozialen Netzwerken") und eben keine Videos posten - oder gerne auch "teilen". Sogar als "Konsument" halte ich mich eher zurück und wenn ich z.B. bei youtube einen Clip anschaue, dann wenn mich gezielt was interessiert und ich danach suche. Aber ich "stöbere" hier nicht herum und ich schaue auch nicht die "Top"-Filmchen der Startseite an.

Vor drei Wochen jedoch habe ich bei zusehen bei der Suche (ein Bekannter lässt seine Kinder aus verständlichen Gründen nicht allein "ins Netz") nach einem Tanzvideo (es ging um klassisches Ballett weil die Tochter dies als Hobby hat) ein Video gesehen, was schon etwas seltsamer wirkte.

Später habe ich zu Hause dann selbst die Suche wiederholt und das Video auch gefunden - und angeschaut. Und ich gehöre nicht zu denen, die ihre Vorstellungen von "Moral" als Allgemeingültig verstehen. Daher war meine Sicht die, dass das Video aus meiner Sicht "grenzwertig" war - aber wenn es Kunden gibt, die es sehen wollen, dann lässt sich das nicht verhindern.

Nachdem ich mir aber die Kommentare zum Video angesehen hatte, war ich dann doch mehr als irritiert und fand, dass das eindeutig zu weit gegangen ist. Auch wenn diese Kommentare alle auf Englisch gehalten waren. Jedenfalls war auf dem Video ein sehr junges Mädchen zu sehen, welches sehr spärlich bekleidet in einer Art Studio zu Popmusik aufreizend "tanzt". So was gibt es wohl tausendfach zu finden - aber die Kommentare dazu waren schon heftig. Denn hier haben sich die Kommentatoren gegenseitig selbst bestätigt, dass die Protagonistin höchstens 12 Jahre alt ist, während sie bzgl. eben diesem Mädchen ihre sexuelle Fantasie zum Besten gaben.

Nachdem man auch Kommentare melden kann, habe ich diese auch getan. "Lustiger Weise" sind mir gleich mehrere Kommentare dieser Art aufgefallen - und diese wurden von mit gemeldet. In der Leiste rechts waren dann auch "ähnliche Tanzvideos" (von selben Uploader) zu finden. Und auch da entsprechende Kommentare. Auch hier habe ich von der "Melden"-Funktion (Melden der Kommentare!) gebrauch gemacht.

Jetzt ist es aber so gewesen, dass alles (Videos und Kommentare) noch locker drei Wochen ohne Reaktion Online und abrufbar geblieben sind. Dann aber wurden nicht nur die unsäglichen Kommentare gelöscht, sondern auch die Videos (es waren locker 15 Stück, aber ich hatte nur zu 3-4 die Kommentare gemeldet) sowie - offensichtlich - auch der Nutzer, der diese Videos eingestellt hatte. Aktuell ist es so, dass diese Videos von diesem Nutzer weg sind - die Filmchen aber dennoch (von anderen Nutzern eingestellt) z.T. immer noch über youtube zu finden und sehen sind. Aber hier stehen dann keine entsprechenden Kommentare.

Habt ihr auch schon bei youtube Beschwerden über Videos eingebracht - und wenn ja, gab es eine Reaktion und wie lange hat die auf sich warten lassen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nun ja, ich habe bei Youtube noch keine Kommentare oder einzelne Videos gemeldet, nur einmal einen ganzen Kanal, weil dieser Meinung nach naziverherrlichende Videos veröffentlicht hat. Anscheinend war das noch keinem aufgefallen, obwohl der Kanal schon ein paar Jahre bestand, die Aufrufzahlen waren aber auch nicht sonderlich hoch. Jedenfalls war der entsprechende Kanal ein paar Tage nach meiner Meldung verschwunden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^