Habt ihr schon aus einem Streit heraus Schluss gemacht?

vom 09.06.2015, 12:36 Uhr

Wenn man sich mit dem Partner streitet, dann ist man oft sehr aufgebracht und wütend und sagt dann vielleicht auch Sachen, die man bereut. Man ist in Rage und die Emotionen kochen über. Von daher kann es gut sein, dass man vor lauter Wut auf einmal mitten in einem Streit Schluss macht.

Allerdings habe ich schon oft gehört, dass man genau das nicht machen soll, weil man in solchen Momenten gesteuert von seiner Wut ist und gar nicht klar denken kann. Lieber sollte man ruhige Momente abwarten und wenn sich dann noch immer nichts an der eigenen Meinung geändert hat, kann man Schluss machen.

Habt ihr aber schon einmal aus einem Streit heraus Schluss gemacht oder wurde mit euch mitten in einem Streit schon Schluss gemacht? Blieb es dann auch dabei?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es Quatsch aus einem Streit heraus Schluss zu machen. Schluss machen ist für mich eine Entscheidung, die die Zukunft betrifft und sollte deswegen nicht einfach impulsiv aus der Emotion heraus kommen.

Wenn ich mit Freunden oder meinem Partner ein Streitgespräch führe, versuchen wir meistens alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, denn meistens entsteht ein Streit aus Missverständnissen. Wir lassen uns genug Freiraum und reden dann nochmal darüber, wenn wir beide abgekühlt sind.

Ich und mein Partner gehören nicht zu den Menschen, die sich bei einem Streit anschreien und Gegenstände durch den Raum fliegen lassen. Wir sind da beide sehr human und nehmen Rücksicht auf die Gefühle des Anderen.

Bis jetzt gab es aber auch noch keinen Streit, der es wert gemacht hätte, Schluss zu machen. Wenn ich mir beispielsweise vorstelle, dass sich ein Paar streitet, weil einer von ihnen fremdgegangen ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass es gut ist, Schluss zu machen, auch wenn es in einem Streit passiert. Denn Fremd gehen ist schließlich der Schluss-Mach-Grund überhaupt, so wie ich finde.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe nur ein mal eine Beziehung beendet und das war gut überlegt und nicht aus einem Streit heraus. Das war mir auch wichtig, weil das keine spontane Entscheidung war und mein damaliger Partner das auch so auffassen sollte. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie das manche Menschen im Streit sagen können, weil man es dann doch nicht so Ernst nimmt und man es vielleicht schon Ernst gemeint hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, wenn man sich so stark streitet, dass man so emotional wird und solche Aussagen macht, dann sollte man auch wirklich mal überlegen, wie es so weit kommen konnte und warum man dann so etwas sagt. Eigentlich sagt man ja im Streit auch eher das, was man wirklich denkt und sich ansonsten aber zu denken oder zu sagen verkneift.

Ohnehin frage ich mich, was sich andere Paare immer so streiten, dass manche dann immer so ausrasten und sich nicht im Griff haben. Das ist ja auch keine schöne Beziehung, wenn dauernd solche Streits erfolgen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^