Sammelfiguren - was macht man eigentlich damit?

vom 17.06.2015, 19:47 Uhr

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber ich sehe immer wieder Leute, die in ihrem Keller Sammelfiguren haben aus vergangenen Zeiten. Auch heute gibt es ja immer noch Figuren zum Sammeln zu kaufen und ich frage mich, was man eigentlich wirklich noch damit macht. Stellt man die einfach hin? Macht man das in einen Schaukasten oder schließt man sie weg und "spielt" ab und zu mit ihnen?

Selber hatte ich eigentlich nur immer mal die Ü Eier Figuren, die ich hingestellt hatte, aber irgendwann war mir das zu blöd und dann habe ich sie entsorgt. Deswegen würde mich mal interessieren, wie ihr das so macht oder wie ihr es kennt. Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe ein paar Sammelfiguren, hauptsächlich aus dem Manga- und Animebereich. Diese Sammelfiguren stehen in ihrer Schachtel in einem separaten Schrank und warten darauf bespielt zu werden. Am Anfang habe ich sie einmal ausgepackt, um sie zu begutachten. Da ich was Figuren angeht, pingelig bin, muss die Reihe erst einmal komplett sein, ehe ich sie auspacke und bespiele.

Außerdem gewinnen seltene Sammelfiguren im Laufe der Jahre auch an Wert, von den Ü-Eier-Figuren mal abgesehen, die steigen nicht unbedingt im Wert. Das bedeutet, dass ich die Sammelfiguren, wenn ich sie nicht bespiele und in der Originalverpackung aufbewahre, in circa zehn Jahren vielleicht ein Haufen Geld wert wären und ich sie dann verkaufen könnte. Aber dazu wird es bei mir wahrscheinlich nicht kommen, dazu bin ich zu neugierig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In erster Linie wird man sie sich wohl einfach hinstellen und sich daran erfreuen. Gibt ja auch Leute, die Puppen, Porzellan, Briefmarken oder so sammeln, ohne irgendetwas damit zu machen. Das findet man dann einfach nur schön und freut sich über's Haben.

Ich habe mal die Lego-Figuren aus "Herr der Ringe" gesammelt. Einfach, weil ich sie schön fand. Gespielt habe ich damit auch nicht. Ich mag beispielsweise auch die Sammelfiguren von Herr der Ringe, Hobbit oder Game of Thrones, bin aber zu geizig, sie zu sammeln, damit sie dann vor sich hin stauben. Wobei man einige Sammelfiguren, insbesondere aus dem Fantasy-Genre, beispielsweise für Tabletop nutzen könnte.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich besitze auch ein paar Figuren von diversen Sachen zu Hause. Die Figuren aus Überraschungseiern habe ich immer noch zu Hause, und manche von denen sind schon viele Jahre alt. Aber sie weg zu schmeißen würde mir ehrlich gesagt nie in den Sinn kommen.

Mit den Figuren spiele ich jedoch nie, stattdessen stelle ich diese in mein Regal und freue mich diese zu besitzen. Manche Figuren finde ich einfach cool, da sie einfach gut verarbeitet sind und gut aussehen. Allgemein sammle ich aber gerne Sachen und Figuren gehören da eben dazu. Leider sind manche eben ziemlich teuer, sodass man sich dann eben nur ab und zu eine gute Figur leisten kann. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sammelfiguren sind doch eigentlich nur dazu da, dass sie im Regal stehen und Staub ansetzen können. Ich finde so eine Nutzung ziemlich sinnfrei, weil ich nicht viel für derartige Dekoration übrig habe und das auch aus Platzverschwendung empfinde. Aber das soll eben jeder selbst machen wie er will.

Vielleicht bin ich aber auch zu praktisch veranlagt. Meine Mutter hat zu Hause eine Sammlung von diversen Figuren in ihrer Vitrine. Das war vielleicht ein Aufwand, die jedes Mal zu putzen. Ich wurde da immer zu verdonnert und es war eine Heidenarbti, den Schrank auszuräumen, dann alles einzeln abzuwischen und die gefühlt 1000 Figuren wieder einzeln genau da hinzustellen, wo sie vorher gestanden haben. Wenn man das regelmäßig machen musste, dann ist der Bedarf für das ganze Leben gedeckt und man hat keine Lust mehr auf so einen Mist und sieht darin auch keinen Sinn mehr.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie der Name schon sagt sammelt man die Dinger. Sammeln ist doch immer mehr oder weniger sinnfrei, weil das Hauptziel darin besteht Dinge anzuhäufen um sie zu besitzen und nicht, weil sie einen bestimmten Zweck erfüllen. Selbst bei so etwas wie einer Büchersammlung ist das Besitzen der Hauptzweck, sobald man ein Buch mal ausgelesen hat und ins Regal stellt.

Die meisten Leute werden die Figuren einfach ins Regal stellen, bewundern und regelmäßig abstauben. Einige werden sie auch original verpackt einlagern und auf eine Preissteigerung hoffen.

Ich habe als Kind mal eine Zeit lang Figuren gesammelt. Ich habe zusammen mit meinem Vater damals einen Setzkasten gebaut und ich war stolz, als dieser sich langsam gefüllt hat. Irgendwann hat mich das dann nicht mehr interessiert und ich habe die Figuren dann später verkauft. Einen Gewinn habe ich dabei sicher nicht gemacht, aber das fand ich immer noch besser als die Figuren irgendwo im Keller zu verstauen.

Im Moment habe ich die "Shaun the Sheep" Schafe, die es mal bei Edeka zu den Einkäufen kostenlos dazu gab, in meinen Kräutertöpfchen in der Küche stehen. Das sieht einfach lustig aus, aber wenn ich darauf keine Lust habe werde ich die Figuren wahrscheinlich entsorgen. Ich habe ja nichts dafür bezahlt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^