Diskussionen ums Rauchverbot

vom 06.07.2007, 09:37 Uhr

Seid Ihr für das Rauchverbot?

Ja
65
56%
Nein
46
40%
Interessiert mich nicht
5
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 116

Ich glaube kein Thema wird im Moment im deutschen Internet mehr diskutiert als dieses.

Ich finde es irgendwo schon ein starkes Stück, was mancher Nichtraucher hier an Kommentaren leistet. Ist ja auch ganz einfach, wenn man selbst nicht betroffen ist. Ich bin auch für die Todesstrafe, solange sie mich nicht betrifft. Ich bin auch für ein Alkoholverbot für alle unter 25, mich betrifft es ja nicht und Frauen unterdrücken ist auch super, bin ja keine.

Es sollte eine Entscheidung des Gastronomen sein, ob er ein Nichtraucherlokal betreiben will oder nicht. Auch kann jede Bedienung selbst entscheiden, ob sie in solchen Räumlichkeiten arbeiten möchte oder nicht, es wird niemand gezwungen in einen verrauchten Raum zu gehen.

Fakt ist auch, dass einigen Gastronomen dadurch tatsächlich Umsätze flöten gehen. Früher saß man gemütlich zusammen, hat geraucht und getrunken. Wenn man vor hatte zu gehen, nahm man sich vor noch das Glas leer zu trinken und dann aufzubrechen. Dann haben sich alle nochmal eine Kippe angesteckt, und solange man am rauchen war, hat der eine oder andere gedacht: "Ach wenn die jetzt alle rauchen kann ich auch noch schnell eine Kleinigkeit bestellen". Heute, wo man für jede Kippe rausrennen muss, ist die Moral etwas länger zu bleiben weitaus geringer. Da geht man danach doch lieber noch zu einem Kumpel und köpft da noch zwei Sixpacks und nebelt nebenbei die Bude ein.

Ich stelle mich weder auf die Seite der Raucher, weder auf die der Nichtraucher, da ich eigentlich genau dazwischen liege (Gelegenheitsraucher). Wenn ich mich aber für eine Seite entscheiden müsste, dann würde ich mich auf die Seite der Raucher stellen. Denen wird zwar immer Intoleranz und Egoismus vorgeworfen, davon besitzen die Nichtraucher aber ein gutes Stück mehr.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also hier sprechen sich auch jede Menge Raucher dafür aus, den Nichtraucherschutz (nicht Rauchverbot) auszuweiten mit etwas Vernunft ist auch klar warum, also wenn man nicht nur an sich sondern auch an seine Umwelt denkt.

Und was die ganze Zeit befürchtet wurde, kommt nicht: Kein großes Kneipensterben, keine leeren Gästeräume an jeder Ecke und was sonst für Horrorszenarien durch die Landschaft geisterten. Und sorry, dem Gastronomen kann man diese Entscheidung nicht (mehr) überlassen, denn man hat jahrelang auf Einsicht gesetzt nichts. Man kann sich auch nicht einfach so aussuchen ob man da arbeiten möchte oder nicht, dass wurde auch schon bis zum Erbrechen in vorigen Posts angesprochen und ausgeführt.

Und die Diskussion wird von beiden Seiten verbissen geführt und wenn man die jahrelange Rücksichtslosigkeit vieler Raucher betrachtet, nun ja: Dann haben die Nichtraucher auch jeden Grund jetzt auch intolerant und egoistisch zu sein, das Blatt wendet sich nachdem es zuvor eine Ewigkeit lang anders aussah.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.03.2013, 22:35, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^