Gibt es Fragen über euch, die ihr ungern beantwortet?

vom 09.06.2015, 14:24 Uhr

Eine Freundin von mir macht nun einen freiwilligen Sprachkurs an der Volkshochschule, wobei sie da schon viele neue Leute kennen gelernt hat und mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen ist. Das freut sie auch sehr, weil sie diesen Sprachkurs unter anderem auch deshalb macht, um neue Leute kennen zu lernen. Allerdings nervt es sie, dass sie beim Smalltalk auch immer wieder die gleichen Fragen über sich beantworten muss, die sie eigentlich gar nicht beantworten möchte.

Beispielsweise hat sie erst kürzlich ihr Studium abgebrochen und weiß noch nicht so recht, was sie jetzt machen möchte. Von daher findet sie es nervig, wenn sie nach ihrer Arbeit gefragt wird, zumal es ihr auch unangenehm ist, dass sie nicht wirklich etwas dazu sagen kann. Ebenso sind ihr Fragen unangenehm, die sich darum drehen, ob sie einen Partner hat. Mit diesem läuft es momentan auch alles andere als gut, so dass meine Freundin sich da auch nicht sicher ist, wie es weiter gehen soll

Gibt es Fragen über euch und euer Leben, die ihr ungern beantwortet, wenn ihr danach gefragt werdet? Beantwortet ihr die Fragen trotzdem oder weicht ihr einfach aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es kommt immer darauf an, welchen Status der Fragensteller hat. Mein Freund beispielsweise dürfte mich alles fragen, vor dem habe ich keine Geheimnisse. Fremde dürfen mich ruhig über mein Alter, meine berufliche Laufbahn oder aber über die Existenz meines Partners ausfragen. Aber über extrem private und intime Dinge will ich nicht reden, erst recht nicht mit Fremden.

Ansonsten bin ich ein Mensch, der über ein Thema mit niemandem spricht außer mit seinem Partner und das ist der Schlafzimmeraspekt. Ich meine, mein Liebesleben geht nur mich etwas an. Es ist eine Sache, über seine Erfahrungen mit der Pille zu berichten und wie gut man sie verträgt und welche Erfahrung man mit den unterschiedlichen Präparaten gemacht hat.

Aber das Liebesleben an sich geht niemanden etwas an, da rede ich nicht mal mit der besten Freundin drüber. Ich finde einfach, wer die Geheimnisse des Bettes verrät, verdient der Liebe nicht. So etwas macht man nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde auch, dass es definitiv darauf ankommt, in welchem Verhältnis man zu der Person steht, die fragt. Da es sich aber bei diesem Sprachkurs wohl eher um mehr oder weniger wildfremde Menschen geht, die einen da ausquetschen, würde ich wahrscheinlich auch sie eine oder andere Frage übergehen.

Mit Menschen, die ich sehr gut kenne, führe ich meist auch nicht unbedingt ein Gespräch im Bereich des Smalltalk. Hier hat man doch eigentlich immer ein Gesprächsthema, gemeinsame Erlebnisse oder Neuigkeiten, die man austauschen möchte.

Natürlich gibt es auch Themen, die ich nur und ausschließlich mit mir selbst ausmache oder mit meinem Partner bespreche. Einem fremden Menschen würde ich auf die Frage nach meinem Familienstand wohl noch eine wahrheitsgemäße Antwort geben, tiefergehende Fragen jedoch nicht beantworten.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In einem Sprachkurs kommt es doch auch nur auf die Anwendung der Sprache an. Deswegen würde ich mir dann schon eher etwas ausdenken, was man alternativ sagen kann, wenn man nicht weiß, was man beruflich machen will. Man kann ja durchaus sagen, dass man gerade irgendwo aushilft und das als Erfahrung nehmen will. Ansonsten kann man ja auch nur sagen, dass man in einer Beziehung ist.

Ich habe generell keine Frage, die man mir nicht stellen kann. Ich beantworte es schon. Wobei mir sicherlich auch einige Fragen zu intim wären und ich dann durchaus auch etwas dazu sagen würde, aber die bekommt man ja nicht in einem Sprachkurs gestellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin relativ auskunftsfreudig, was meine Person angeht. Selbst Fragen zu Alter und Gewicht werden offen beantwortet, ich habe in dieser Hinsicht nichts zu verbergen. Aber natürlich kommt es darauf an, wer diese Fragen stellt, in welchem Zusammenhang und aus welchem Grund gefragt wird.

Manche Leute sind einfach bodenlos neugierig und stochern liebend gern im Privatleben ihrer Mitmenschen, andere interessieren sich aufrichtig für eine Person und möchten sie in ihrer Gesamtheit näher kennen lernen. Diesen Unterschied merkt man. Mittlerweile habe ich auch keine Hemmungen mehr, auszuweichen oder knallhart zu lügen, wenn mal wieder eine aufdringliche Alte, die ich kaum kenne, wissen möchte, wann es denn bei mir mit dem Kinderkriegen losgeht oder ähnlich Intimes. :roll:

Fragen nach Job und Partner würde ich jedoch als ganz normal und alltäglich ansehen. Es kann ja schließlich keiner riechen, wo es gerade hakt. Gerade in Sprachkursen kommt es in meinen Augen sowieso vor allem darauf an, die jeweilige Sprache zu üben und nicht darauf, das Privatleben der Kurskollegen ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren. Deswegen habe ich in diesem Zusammenhang auch schon oft Sätze formuliert, die ich von der Grammatik und den Vokabeln her hinbekommen habe, unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^