Wie bleiben Farben bei Bikinis möglichst lange kräftig?

vom 15.06.2015, 14:24 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass die Farben einiger Bikinis bei mir ein wenig mit der Zeit verblasst sind. Allerdings ist das auch kein Wunder, da Bikinis bei mir gerade im Urlaub extrem belastet werden. Sie sind der prallen Sonne, aber auch Chlor- und Salzwasser ausgesetzt. Dabei habe ich im Urlaub auch nicht die Möglichkeit, die Bikinis in die Waschmaschine zu schmeißen und für Handwäsche bin ich dann auch zu faul, so dass ich sie dann erst zu Hause richtig wasche.

Wie bleiben bei Bikinis die Farben möglichst lange kräftig und strahlend? Wie kann man im Urlaub die Bikinis auch ohne Waschmaschine richtig "pflegen"?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du den Bikini nach dem Schwimmen direkt wechselst und die Rückstände von Salz und Chlor kannst du ja auch ohne Waschmaschine einfach unter fließendem Wasser auswaschen.

Sonnenlicht ist ja eh schlecht für Farben und das Wasser im Stoff verstärkt den Effekt nochmal. Aus den Wassermolekülen bilden sich dann teilweise irgendwelche anderen Moleküle, die bleichend wirken, aber an die chemischen Formeln kann ich mich nicht mehr erinnern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das Badezeug sollte man auf jeden Fall unter klarem Süßwasser durchspülen, damit Chlor oder Salz ausgewaschen werden. Zum Trocknen sollte man die Sachen in den Schatten legen oder im Zimmer aufhängen. Direktes Sonnenlicht bleicht die Farben aus. Außerdem kann Essig die Farben schützen, das kenne ich noch aus meinen Zeiten im Schwimmverein, da haben wir unsere Badeanzüge immer mit Essig ausgespült.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^