Trilobiten / Fossilien suchen an der Ostsee

vom 06.05.2010, 20:52 Uhr

Seit meiner Kindheit hat es mir das Hobby des Fossiliensammelns angetan. Ich kaufe dabei die Fossilien nicht einfach nur auf Fachmessen, auf denen diese angeboten werden, sondern ich suche sie auch unglaublich gerne selbst in der freien Natur. So kann man Fossilien in Steinbrüchen, auf einigen Feldern, wo das Gestein weit an der Oberfläche liegt, aber auch an Stränden finden, um nur einige Beispiele zu nennen. Das Meer schwemmt nämlich durchaus nicht nur altes Holz oder Müll an Land, sondern durchaus auch Fossilien. Im Grunde ist ja auch der bekannte und bei einigen Leuten auch sehr beliebte Bernstein ein Fossil, nämlich fossiles Harz.

Mir haben es dann doch eher andere Fossilien angetan, obwohl ich mich natürlich auch über Bernstein-Funde freuen würde. Noch lieber wären mir allerdings fossile Ammoniten, Belemniten, oder, das wäre mein totales Highlight, Trilobiten. Trilobiten sind in Deutschland nicht nur sehr schwer zu finden, sondern sie sind auch mein fossiles Haupt-Sammelgebiet. :) Ich finde sie einfach wahnsinnig interessant und auch schön, also wäre es echt wunderbar, selbst einmal einen finden zu können.

Ich bin ja eher selten am Meer und kenne mich daher dort auch nicht so gut aus. Fossilien am Meer habe ich noch nie gesucht, bisher nur auf Feldern und in Steinbrüchen. Daher bräuchte ich über das Fossiliensuchen am Meer noch einige Informationen, bevor ich vielleicht diesen oder nächsten Sommer oder Herbst endlich einmal an die Ostsee aufbrechen kann, um suchen zu gehen.

Wo an der Ostsee findet man denn Fossilien, beziehungsweise in welcher Gegend ist die Fundwahrscheinlichkeit besonders gut? Welche Orte sind das, welche Strände? Ihr dürft auch gerne die geografischen Koordinaten der Strände hier posten, das würde mir auch sehr helfen. Möglichst natürlich nicht so von Touristen überlaufene Orte, weil man da ja sonst wohl eher nichts finden wird, wenn ja schon hunderte von Leuten entlang gelaufen sind. Und möglichst Orte innerhalb Deutschlands wären toll, die Ostsee erstreckt sich ja entlang verschiedenster Länder, aber ich persönlich reise eher innerhalb Deutschlands, ins Ausland wäre es ja noch teurer für mich.

Und was findet man genau für Fossilien an den jeweiligen Stränden? Wo kann ich Trilobiten finden? Habt ihr weitere Tipps für mich, die die Fundwahrscheinlichkeit erhöhen? Wahrscheinlich ist die Fundwahrscheinlichkeit nach Stürmen, wo das Meer sich stärker bewegte, erhöht, oder? Was muss man sonst noch beachten, um zum erfolgreichen Finder zu werden?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt ja eine große Anzahl von verschiedenen Arten der Trilobiten. Hängt dein Herz da an einer besonderen Art oder ist es dir egal, welcher Art ein Trilobit angehört? Sie sehen ja interessant aus, wenn sie Abdrücke im Stein hinterlassen haben, aber lebend möchte ich keinem begegnet sein. Mir kommen sie schon fast wie Kellerasseln vor, die ich erschreckend hässlich finde.

Damit möchte ich nichts gegen deine Sammelleidenschaft sagen. Diese Trilobiten soll es an der deutschen Ostsee geben, wo Felsen sind, wie ich las, sowie im Gebiet der Baltischen Staaten und Dänemarks. In der Nähe von Heiligenhafen soll es auch einen Fund gegeben haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^