Nebenberufliche Selbständigkeit überhaupt machbar?
Ich bin seit etwas über einem Jahr in einem Unternehmen angestellt, das mir einen guten und (soweit ich das beurteilen kann) sicheren Job ermöglicht, in dem ich mich eigentlich auch ganz wohl fühle. Bevor ich diesen Job angenommen habe, war ich selbständig und kenne die Vor- und Nachteile der Selbständigkeit, allerdings stelle ich fest, dass ich diese Form der Bestimmung über das, was ich tue und der Verwirklichung meiner Pläne und Vorstellungen irgendwie brauche und suche. Es macht mir einfach Spaß, das zu tun, was ich will. Gleichzeitig will ich aber auch eine Form von Sicherheit haben, denn eine Selbständigkeit kann teilweise echt schwer sein, wenn man sie aus dem Nichts heraus aufbauen will.
Nun frage ich mich seit einer Weile, ob ich meinen Arbeitgeber um die Erlaubnis fragen sollte, mich nebenberuflich selbständig zu machen und es einfach mal zu versuchen, eine nebenberufliche Selbständigkeit aufzubauen. Ich kenne die geltenden Bestimmungen für eine nebenberufliche Selbständigkeit und weiß, was ich erbringen dürfte, damit die nebenberufliche nicht zu einer hauptberuflichen Selbständigkeit wird. Andererseits frage ich mich, ob es überhaupt machbar ist, neben einem Vollzeitjob noch eine nebenberufliche Selbständigkeit aufzubauen, denn Zeit bleibt einem nach einem Vollzeitjob ja nicht wirklich.
Andererseits wäre der Druck bei einer nebenberuflichen Selbständigkeit nicht da, möglichst hohe Einnahmen zu erzielen, um die wichtigsten Kosten, die man zwangsweise hat, abzudecken. Das bedeutet meiner Ansicht nach, dass man in Wochen, in denen der Hauptjob zu viel von einem einfordert, auch nicht so viel Zeit und Energie in seine Selbständigkeit hängen muss. Sehe ich das falsch?
Habt Ihr Erfahrungen mit nebenberuflicher Selbständigkeit gemacht und könnt mir etwas darüber erzählen, wie sich Vollzeitjob und nebenberufliche Selbständigkeit miteinander vereinbaren lassen?
Auch wenn das Thema ziemlich alt schon ist, denke ich, dass es vielen so geht. Ich habe mich auch vor kurzem gefragt, ob es neben der Arbeit wirklich Sinn macht, noch auf selbstständiger Basis zu arbeiten.
Man hat den Vorteil, dass man, sofern es der Arbeitgeber genehmigt, eine Absicherung hat, weil man nicht auf die Einnahmen der Selbstständigkeit angewiesen ist. Dennoch möchte man ja auch das optimale herausholen. Mit einer bestimmten Idee einer Selbstständigkeit kann man sich die Tage sogar so hinlegen, dass man eher an den freien Tagen arbeitet oder auch nicht jeden Tag etwas machen muss, so dass man nach einem harten Tag auch mal entspannen kann.
Da es einige Menschen gibt, die es dennoch machen, denke ich, dass man es bei einen guten Zeitmanagement schon machen kann.
Fragen würde ich den Arbeitgeber auf alle Fälle mal, ob man sein Vorhaben dann wirklich in die Realität umsetzt, steht ja auf einem ganz anderem Blatt. Man kann einen Vollzeitjob und eine nebenberufliche Selbständigkeit schon in Einklang bringen, das kommt ganz auf die Branche an. Und gerade wenn man keinerlei Druck hat mit seiner Selbständigkeit unbedingt Einnahmen zu generieren, kann man das doch mal ganz entspannt angehen. Vorausgesetzt natürlich, der Zeitaufwand hält sich in Grenzen.
Sicherlich ist eine nebenberufliche Selbstständigkeit möglich. Aber es hängt doch sehr von der persönlichen Situation ab. Wer eine 60h-Woche hat wird sich sicherlich schwer tun. Wer mit Hobbys oder Familie nach Feierabend voll ausgelastet ist, wird auch kaum Zeit für eine Selbstständigkeit finden.
Mit einer 40h- oder gar 35h-Woche und nicht zu vielen privaten Verpflichtungen kann man aber locker 10-20h pro Woche zusätzlich in die Selbstständigkeit investieren. Dazu braucht man zwar wiederum ein gutes Zeitmanagement, aber das ist ja eines der Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Selbstständigkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47642.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3453mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6004mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen