Wird Kickstarter für Videospiele immer populärer?

vom 16.06.2015, 22:00 Uhr

Kickstarter ist eine Plattform, wo Kreative ihre aktuellen Projekte einstellen und der großen Weltöffentlichkeit vorstellen können. Interessierte können dann vorbeischauen und in einer gewissen Zeitspanne die Möglichkeit nutzen, das Projekt mit Spenden zu unterstützen. Vor allem in der Gamingindustrie wird Kickstarter für Indie-Entwickler immer populärer.

In den vergangenen drei Monaten überschlugen sich nun die Ereignisse auf Kickstarter. Playtronic Games generiert innerhalb eines knappen Tages sein Finanzierungsziel für 'Yooka Laylee', 'Bloodstained' gelingt dies nicht, wird aber zum erfolgreichsten Spendenprojekt überhaupt - diesen Platz nahm kurz vorher das bereits erwähnte 'Yooka Laylee' ein.

In dieser Nacht kündigte Sony nun auf ihrer Pressekonferenz die Kooperation mit 'Shenmue III', einem der sehnlichst erwarteten Spiele überhaupt, an. Nicht einmal zehn Stunden dauerte es, bis die Finanzierung mit 2 Millionen US-Dollar gelang, aktuell trudelt es auf die 2,7 Millionen zu. Alle drei Spiele sind zu Ausnahmen bei Kickstarter geworden, viele weitere Titel warten ewig auf die Finanzierung oder scheitern. Sind diese Titel nun ein Beleg dafür, dass Kickstarter allgemein populärer wird? Oder haben diese Spiele einfach nur Glück durch ihr gelungenes Marketing?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass da natürlich auch ein gutes Marketing dahinter steckt, aber Kickstarter durchaus auch schon immer eine gute Seite für kreative Menschen war, die Geld benötigt haben. Man braucht eben auch eine gute Idee, eine gute Umsetzung der Idee und dann muss man die Idee auch in die Welt tragen, sonst wird es nichts bei Kickstarter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke schon, dass Marketing zum einen dahinter steckt. Allerdings gab es auch schon unzählige Spiele davor welche allein mit ihrer guten Spielidee zum Erfolg gekommen sind. Auf Kickstarter ist die wichtigste Voraussetzung, dass man eine gute und kreative Idee hat, und mithilfe des gespendeten Geldes soll diese eben umgesetzt werden.

Zum anderen denke ich aber auch, dass Kickstarter immer beliebter wird. Viele Leute versuchen heutzutage ihr Glück auf Kickstarter, schließlich besitzt eben nicht jeder das Geld um ihre Ideen umzusetzen. Allerdings führt dies auch dazu, dass es bereits auch schon wirklich bescheuerte Projekte auf Kickstarter gab, welche eben dort ihr Glück versuchten. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^