Hilfe gesucht - Faxversand erfolgt mit falscher Nummer

vom 07.01.2013, 23:35 Uhr

Herr X hat seit einiger Zeit ein Problem mit seinem Fax. In der Regel funktioniert der Versand problemlos, wie es zu erwarten ist. Doch zu einer Firma kann er von seinem Fax keine Faxe senden. Leider ist gerade dieses Unternehmen wichtig, da er nebenberuflich für die Firma arbeitet und regelmäßig Dokumente übersenden muss. Von einem anderem Fax, zum Beispiel in einem Call-Shop funktioniert es. Es liegt also am Faxgerät oder Versand von Herrn X.

Die Technik hat ein Bekannter eingerichtet, da sich Herr X damit nicht auskennt. Er hat nun jedoch schon versucht die Lösung des Problems zu finden. Und scheinbar funktioniert es nicht, da sein Fax beim Versand die falsche Nummer übersendet. So wurde es ihm zumindest von einem Kollegen erklärt, der einiges versucht hatte. Dabei hat er einer Servicenummer vom Testen von Faxgeräten ein Fax geschickt. Von dieser Faxnummer sollte dann auch ein Fax zurückkommen. Aber stattdessen klingelte das Telefon. Auf den Bestätigungen erscheint jedoch die Faxnummer von Herrn X korrekt und auch seiner Freundin wurde die korrekte Nummer übertragen.

Herr X hat einen Telekom-Anschluss jedoch konnte das Servicecenter auch nicht wirklich weiterhelfen, da die meisten Faxnummer funktionieren. Der Mitarbeiter meinte lediglich, dass es dann an den Faxeinstellungen liegen würde. Das hilft Herrn X aber nicht weiter. Was kann man noch tun? Wo kann das Problem liegen und vor allem wie beseitigt man es?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Möglichkeit ist, sich das Handbuch des Gerätes aufmerksam durch zu lesen, ob da vielleicht irgend ein Menüpunkt erwähnt ist, wie man die Nummer einstellen kann. Oder man sucht mit der genauen Typbezeichung des des Gerätes und dem Name des Herstellers im Internet danach, ob so ein Problem auch bei anderen Usern aufgefallen ist und wenn ja, wie das behoben wurde.

Falls das nicht hilft: Hilfe holen. Entweder der hoffentlich kompetente Bekannte, der das Gerät bereits eingerichtet hat. Oder eine freundliche eMail an den Hersteller des Fax Gerätes schreiben.

Wenn die letzteren keine Lösung wissen, ist es vielleicht doch ein Problem des Telefonanschlusses? In dem Fall würde ich bei meinem Telefonanbieter noch mal in der Hotline anrufen und mich nicht abwimmeln lassen. Vielleicht hatte der letzte Mitarbeiter, der mit Herrn X gesprochen hat einfach zu wenig Ahnung von der Technik? Und vielleicht könnte ja sein Vorgesetzter da weiter helfen? Auf einen Versuch käme es an.

Wenn alles nicht hilft: Einen Techniker gegen Bezahlung von einer richtigen Firma nach Hause holen. Oder alternativ ein neues Faxgerät kaufen, dass vernünftig funktioniert, wenn es am Gerät liegt. Als Firmeninhaber würde ich da investieren, als Privatmann wäre mir das eher egal.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^