Harry Rowohlt ist tot - Seid ihr traurig?
Heute starb Harry Rowohlt im Alter von nur 70 Jahren. Nicht wenige feierten ihn als den genialsten Übersetzer der Gegenwart. Manche sagen sogar, dass es Werke gab, die in seiner Übersetzung besser waren, als im Original.
Auch wenn einem der Name wenig sagt, wenn man mit Literatur wenig am Hut hat: Aber als Übersetzer von Puh der Bär sollte er viele unbemerkt durch die Kindheit begleitet haben.
Wie geht es euch mit seinem Tod? Habt ihr damit gerechnet? Oder findet ihr wie ich, dass er viel zu früh von uns gegangen ist und uns noch besser eine Reihe genialer Übersetzungen vermachen hätte können? Oder seid ihr vielleicht froh? Warum seht ihr das so? Oder vermisst ihr ihn vielleicht eher als Schauspieler?
Ich kenne diesen Mann überhaupt nicht, weder als Schauspieler noch als Übersetzer. Ich kenne nicht einmal das Buch, das du genannt hast. Dementsprechend ist es mir egal ob der tot oder lebendig ist. Ich finde es nur als Schade dass über den Tod von Promis mehr gejammert wird als über das Elend und den Tod von Tausenden.
Naja, wenn irgendwo ein C-Promi stirbt, der nicht mehr konnte, als einen mehr oder weniger attraktiven Körper mit schönen Kleidern und galantem Lächeln in die Kamera zu halten, finde ich das auch eher unspannend.
Aber wenn es einen Künstler trifft, der echt was konnte, finde ich das schon traurig und erwähnenswerte. Klar ist ein Übersetzer vielleicht nicht so prominent wie ein Bestsellerautor. Aber trotzdem jemand wie in dem Fall mit einer außergewöhnlichen Begabung.
Der tragische Tod von tausenden in Krisen, Naturkatastrophen oder Kriegen ist sicher weit trauriger. Aber letztlich macht mich das zwar betroffen, berührt mich aber anders. Weil die Opfer kennt man nicht und sie werden meist immer anonym bleiben und nur durch die Masse auffallen. Ich finde, dass man das nicht so einfach vergleichen kann.
Ich hätte gern noch mehr von ihm gelesen, auch Lesungen wären noch toll gewesen. Sein Umgang mit Worten war einfach etwas besonderes. Und seine scharfe Zunge wird mir auch fehlen. Er ist sicher nicht gut mit seinem Körper umgegangen und er war sehr krank. Aber seinem Geist hat das alles nichts angehabt. Er hätte gerne länger bleiben dürfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank