Samsung Galaxy S6 mini macht Probleme

vom 16.03.2015, 12:07 Uhr

Ich habe mir, nachdem das geliebte Samsaung Galaxy S3 runterfiel und ein Displaytausch den Wert des Smartphones deutlich überschritten hätte, schweren Herzens ein neues Smartphone im letzten Jahr (November 2014) gekauft. Vorher hatte ich lange gesucht und überlegt, welches Smartphone meinen Ansprüchen am ehesten entsprechen könnte. Viele Kandidaten waren es nicht, war ich doch so überzeugt von meinen bisherigen Samsung-Geräten. Da mir das S6 dann doch zu groß erschien entschied ich mich für die Mini-Ausgabe. Mit den Abspeckungen konnte ich leben, wollte ich doch sowieso etwas weniger mein Handy nutzen.

Die Entscheidung fiel auf ein Gerät während eines Wow-Deals einer Auktionsplattform und der Kauf schlug mit 329,- € zu Buche. Erhalten habe ich vermutlich ein Gerät aus Frankreich, denn der Startbildschirm begrüßt mich immer erst auf französisch nach einem Reset. Das ist aber absolut nicht wichtig und auch nicht störend, da die erste Abfrage der Sprache gilt.

Leider fingen meine Probleme mit dem Gerät bereits an Tag 1 an und sind bis zum heutigen Tag auch nach diversen Firmware-Updates nicht behoben und ein echtes Ärgernis. Noch nie hatte ich ein Smartphone, welches so oft einfach ausging oder überfordert war mit meinen Eingaben. Manchmal reicht es schon die Kamera aus dem Schlaf zu holen um einen kompletten Betriebssystem-Freeze auszulösen. Gerade vor zwei Tagen, kurz vor dem Schlafen gehen, hatte ich erneut ein Vibrieren verzeichnet.

Als ich dann schauen wollte was der Grund ist, ließ sich das Handy nicht aus der Bildschirmsperre holen (der Fingerabdruckscanner wird dann einfach nicht aktiviert). Nach 30 Sekunden dann erschien plötzlich der Schriftzug "Samsung" und das Handy rebootete. Passiert es in der Tasche bekommt man es allerdings eher nicht so mit. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn der ersehnte Anruf einer Arbeitskollegin ins Leere geht.

Zudem habe ich öfter schon bemerkt wie nur die Vibration bei Eingang einer Whatsapp-Nachricht ausgelöst wird. Der Ton kommt dann verzögert erst, wenn ich das Smartphone aus dem Schlaf hole. Das stört zwar nicht weiter, aber wenn man sich all die Fehler und Abstürze einmal ansieht, dann ist es nur der Tropfen, der das sprichtwörtliche Fass zum Überlaufen bringt.

Kontakt zum Kundensupport hatte ich nur sporadisch, denn dort heißt es nur, es seien zu viele Prozesse im Hintergrund aktiv. Fragt sich nur woher die denn kommen nach einem Totalreset, vor allem wenn noch gar keine eigenen Apps installiert sind. Ernüchterung hat sich also bei mir breit gemacht und tatsächlich erwäge ich, das Telefon zu versteigern und mich für einen gänzlich anderen Anbieter zu entscheiden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit besagtem Gerät? Oder habe ich vielleicht nur ein Montagsgerät erwischt? Will ich vielleicht zu viel von einem Gerät, welches über 300 Euro gekostet hat?

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit exakt diesem Gerät habe ich keine Erfahrungen. Aber in der Regel findet man in speziellen Handyforen reichlich User, die das gleiche Gerät haben. Und mit guten Suchbegriffen findet man oft auch gleichgesinnte mit den gleichen Problemen.

Mir ist aber was ganz ähnliches aufgefallen, denn ich habe mir bisher auch nur Smartphones aus dem Einsteigerbereich gekauft: Man sollte da besser niemals ein Update ziehen auf das System. Bislang war es zwar danach immer moderner aber eigentlich nie besser. Wenn du noch kannst, versuche das Betriebssystem auf den Auslieferungszustand zurück zu versetzen. Oft geht aber genau das dann nicht mehr, ohne es zu rooten.

Ich habe keine Beweise. Aber mir kommt das rein emotional manchmal so wie eine kreative Variante des geplanten Verschleiße vor. Das Gerät geht zwar pro forma noch, aber nervt den User doch so zu Tode, dass er dann beim nächsten Mal früher oder später deutlich tiefer in die Tasche greift und das Flaggschiff kauft. Kunde angefüttert und geködert. Frei nach dem Motto, wer einmal ein Smartphone hatte, will sicher nie wieder darauf verzichten und ist sozialisiert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron