Habt ihr eure Studienbescheinigung immer dabei?

vom 06.06.2015, 12:05 Uhr

Ich bin gestern zum ersten Mal mit der Campus-Linie in der Stadt meines Freundes gefahren und habe dabei zufällig eine Szene beobachten können. Eine Studentin war als Nachzüglerin unterwegs und kramte vorne beim Busfahrer aufwändig in ihrer Handtasche.

Dann meinte sie verärgert, dass sie ihre Brieftasche (und damit ihr Ticket) vergessen habe und fragte den Busfahrer dann, ob es in Ordnung wäre, wenn sie ihm stattdessen ihre Studienbescheinigung zeigen würde, damit er eben weiß, dass sie wirklich Studentin ist und ein Studententicket hat. Er hat abgelehnt und sie auch so mitfahren lassen und ihn schien grundsätzlich nicht zu interessieren ob die Studenten alle ihre Tickets dabei haben, was nicht bei jedem Busfahrer in dieser Stadt der Fall ist und er eher zu den Ausnahmen zählt.

Mich machte diese Situation etwas nachdenklich, wenn ich ehrlich bin. Denn ich habe zwar Zugang zu meiner Studienbescheinigung. Wenn ich mich Online einlogge kann ich sie jederzeit ausdrucken, wenn ich sie brauchen sollte. Aber ich bin deswegen noch nie auf die Idee gekommen, deswegen immer eine Studienbescheinigung mit mir herum zu schleppen. Offen gesagt ist das in all den Jahren meines Studiums auch gar nicht nötig gewesen und es war noch nie so, dass jemand sofort eine Bescheinigung sehen wollte und ich sie spontan aus der Tasche hätte ziehen müssen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr immer eine Studienbescheinigung dabei, falls ihr sie brauchen solltet? Oder ist das in euren Augen total überflüssig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, ich habe meine Studienbescheinigung nicht immer dabei, ich drucke sie auch überhaupt nur aus, wenn ich direkt eine benötige. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich denn im Alltag überhaupt eine benötigen würde.

Überhaupt würde eine Studienbescheinigung ja auch gar nicht einmal automatisch bedeuten, dass ich auch ein Semesterticket besitze, denn ich könnte ja auch derzeit ein Urlaubssemester einlegen und dabei eben gar keines bekommen haben.

Dazu kommt zumindest bei mir, dass ich so eine Bescheinigung sowieso in meinem Geldbeutel transportieren würde. Und wenn ich diesen vergesse, dann könnte ich mich ja auch schlecht mit der Studienbescheinigung "ausweisen", da ich diese ja ebenfalls vergessen hätte.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meine Studienbescheinigung nie dabei. Ich brauche sie nur für die Krankenkasse und für die Arbeit soweit ich weiß und gebe sie dann dort ab. Ich kann mir zwar noch weitere Exemplare ausdrucken, wobei ich das aber nie mache. Ich brauche sie persönlich gar nicht, da ich meinen Studentenausweis mit der gültigen Semestermarke darauf habe und das reicht ja vollkommen aus und ist genauso viel wert, wie die Studienbescheinigung.

In der Arbeit wollten sie die Bescheinigung von mir natürlich haben und auch bei anderen Ämtern, aber sonst muss ich sie im Alltag nie vorzeigen. Von daher nehme ich so etwas auch nicht mit und das fände ich nun auch ziemlich unnötig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^