Wie den neuen Partner den Kindern vorstellen?

vom 11.06.2015, 14:53 Uhr

Ich bin seit einiger Zeit geschieden und habe zwei Kinder, welche bei ihrem Vater leben. Die beiden Jungs sind 10 und 7 Jahre alt und kommen inzwischen gut mit der Trennung zurecht. Mein Exehemann lebt inzwischen in einer neuen Beziehung. Auch mit der neuen Frau und deren Kinder kommen die beiden gut zurecht.

Nun habe ich ebenfalls einen neuen Mann an meiner Seite. Da wir eine Fernbeziehung führen haben ihn meine Kinder bisher nicht Kennengelernt. Auch habe ich den Kindern bisher nicht ausdrücklich gesagt, dass ich ebenfalls einen neuen Partner habe.

Jetzt wollen wir in den nächsten Monaten zusammenziehen. Wie würdet ihr diese "Familienzusammenführung" anpacken? Da ich meine Jungs nur alle 14 Tage am Wochenende treffe, war es bisher nicht aktuell. Habt ihr Erfahrungen?

» Yamina1501 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,34 »



Erfahrungen habe ich damit nicht, aber ich würde ihn vielleicht einfach mal einladen, wenn deine Kinder auch da sind und dann einen netten Tag zusammen verbringen. Man kann das seinen Kindern doch sagen, wenn man wieder glücklich ist. Dennoch würde ich nun nicht erst mit ihm zusammen wohnen und die Kinder dann vor vollendete Tatsachen setzen, weil das doch eher gemein ist.

Die Kinder werden es schon verstehen, wenn du glücklich bist. Ansonsten braucht das generell sicherlich ein bisschen Zeit, aber ich würde das erste Aufeinandertreffen eher locker gestalten. Wenn sie den neuen Mann dann noch mit einer tollen Sache, wie zum Beispiel ein Besuch im Freizeitpark verbinden, hat er sicherlich schon gewonnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das würde ich auch so handhaben. Leider ist es eine Fernbeziehung. Mit 5.000 km dazwischen. Daher ist ein vorheriges besuchen meiner Jungs nicht möglich. Es wären auch nicht nur Kosten für den Flug und sein Arbeitgeber gibt ihm leider auch nur unbezahlten Urlaub.

Daher wollen wir möglichst noch in diesem Jahr zusammen ziehen. Bisher habe ich immer ihn besucht. Da mein Ex-Mann mit dieser Beziehung nicht einverstanden ist und ein Flugticket auch für meine Kinder nicht preiswert ist, waren die beiden auch bisher nicht dabei.

Ich mache mir zusätzlich Sorgen, dass mein Ex-Mann meinen neuen Mann gegenüber den Kindern schlecht macht. :(

» Yamina1501 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,34 »



Wenn das so ist, kann man das Ganze ja auch über Skype machen. Einfach vorher mal ein paar Worte über den neuen Mann an deiner Seite verlieren und wenn sie ihn mal sehen wollen, kann man ja vielleicht über Skype mal reden.

Ansonsten solltest du das Gespräch zu deinem Ex suchen und ihm klar machen, dass du in deiner neuen Beziehung glücklich bist und auch für die Kinder möchtest, dass sie glücklich sind und ihnen damit nicht schaden willst. Wenn man gemeinsame Kinder hat sollte man sich da eigentlich nicht gegenseitig so im Weg stehen, meiner Meinung nach.

Ziehst du dann zu ihm? Dann würden deine Kinder dich ja gar nicht mehr wirklich sehen können, wenn man sich kein Flugticket leisten kann oder zieht er zu dir? Auf jeden Fall musst du sie darauf vorbereiten und ihnen zumindest von ihm erzählen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, mein Mann wird zu mir ziehen. Ich sehe es genauso, dass man bei gemeinsamen Kindern seine Probleme mit dem Ex-Partner runterschlucken sollte. Ich mache daher seine neue Frau gegenüber meinen Kindern auch nicht schlecht, eher im Gegenteil. Ich kenne die neue Frau meines Ex-Mannes auch flüchtig und meine Kinder mögen sie auch.

Leider ist mein Ex-Mann bei jeder Gelegenheit dabei, auch vor meinen Kinder, mich und meinen Partner schlecht zu machen. So wurde meinem Ältesten z.B. nach meinem Auszug gesagt, ich hätte ihr (meinen Sohn) nicht mehr lieb. Deshalb wollte er mich auch monatelang nicht sehen. Jetzt funktioniert es wieder. :lol:

» Yamina1501 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,34 »


Also, in den beiden Beziehungen, die ich bereits mit Müttern hatte, gab es erstmal ein paar Ausflüge, auf denen mich die Kinder kennen gelernt haben. Sie haben mich so erstmal als Bekannten ihrem Kind/ihren Kindern vorgestellt.

Nachdem die Mutter und ich jeweils wussten, dass wir es miteinander versuchen wollten, haben wir es in einem ruhigen Moment dem Kind/den Kindern nahegebracht. In meinem Fall war das eine Kind 2,5 Jahre alt, im anderen Fall waren die Kinder 1,5 und 6,5 Jahre alt... Wesentlich jünger und emotional empfindlicher als bei dir.

Ich denke, deine Jungs werden recht entspannt damit umgehen, da sie es ja schon vom Vater kennen, und einen weiteren Mann sehen sie vielleicht entspannter als eine neue Frau.

» Tritonus » Beiträge: 134 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke Tritonus! Das macht mir Mut. Ich stelle das seelische Wohl meiner Kinder über alles. Trotzdem wäre es einfach furchtbar, sollten die Jungs meinen "Mann" nicht mögen. Ich kann nicht sagen, wie ich reagieren würde.

Bisher hat es die Kinder nicht interessiert, mit wem ich in ihrem Beisein telefoniert habe. Ich weiß daher nicht, wie ich so ein Gespräch anfangen soll... Ich hatte darauf gewartet, dass einer der beiden mal Fragt. Dann hätte ich einen Einstieg.

Den Kindern einfach vor den Latz zu knallen, dass Mama einen neuen Freund hat wäre sicher sehr ungeschickt. Wie würdet ihr so ein Gespräch anfangen?

» Yamina1501 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,34 »



Du kannst dich doch einfach mal in einer ruhigen Situation hinsetzen und sagen: "Ihr habt ja sicherlich mitbekommen, dass die Mama in letzter Zeit mehr telefoniert, das liegt daran, dass die Mama einen neuen Freund hat." So in der Art würde ich es anfangen. Wobei ich das aber auch einfach irgendwie versuchen würde zu sagen. Die richtigen Worte gibt es da sicherlich auch nur bedingt. Geh einfach auf deine Kinder ein.

Ansonsten kann man vielleicht auch abends eine Geschichte erzählen mit einer Frau, die einen neuen Freund hat. Da gibt es sicherlich auch ein passendes Buch zu dem Thema. Dann hat man einen Einstieg und kann das Gespräch führen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^