Sind wir selber Schuld an Unverträglichkeiten?

vom 27.05.2015, 15:28 Uhr

Ich habe bemerkt, wie die Zahl der Personen welche eine Unverträglichkeit gegen ein Nahrungsmittel haben stark ansteigt. Mittlerweile vertragen wirklich viele Menschen aus meinem Bekanntenkreis keine Milchprodukte mehr. Sind wir an dieser Entwicklung schuld?

Ich meine alles wird heutzutage hoch erhitzt, um möglichst alles abzutöten oder es werden künstliche Zusatzstoffe, Stabilisatoren oder "Haltbarmacher" hinzugefügt.

Denkt ihr, dass diese Zutaten unsere Darmflora bereits geschädigt haben und wir nun immer mehr Probleme bekommen werden und das wir uns diesen Mist selber eingebrockt haben?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht sind manche Unverträglichkeit "gezüchtet". Ich denke aber, ein wesentlich Anteil an den vielen Unverträglichkeiten tragen sicherlich auch die besseren Untersuchungsmöglichkeiten und auch, dass wir heute viel mehr darauf achten. Früher wurde gesagt, stell dich nicht so an, statt mal zu untersuchen, warum das Kind nach Milchprodukten Bauchweh hatte.

Ich hatte mal eine Klassenkameradin, deren Bruder von Wurst Kopfweh bekam. Man ging damals davon aus, die Kopfschmerzen kommen von dem Glutamat oder auch dem Phosphat, was man damals fast jeder Wurst zugesetzt hat. Heute würde man das wissen. Und es wäre heute auch wesentlich einfacher das Problem zu umgehen.

Eine andere Bekannte reagierte auf Schweinefleisch. Im Bekanntenkreis wurde dann schon mal gesagt, man solle sich nicht so anstellen. Zu der Zeit wurde mehr Schweinefleisch gegessen, als es heute der Fall ist. Da war es durchaus schwieriger das Schweinefleisch einfach zu umgehen.

Ganz großer Klassiker ist Knoblauch. Viele mögen ihn gar nicht. Aber ich kenne Leute, die auf Knoblauch reagieren. Und ich kenne leider auch Leute, die dann einfach sagen, ach im Urlaub in der Türkei oder in Italien esst ihr Knoblauch ja auch. Viele nehmen die Unverträglichkeit nicht Ernst und gehen davon aus, dass die Betroffenen Knoblauch einfach nicht mögen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^