Übergewichtige Personen im Fernsehen als dünn zeigen?
Im Fernsehen werden ab und an mal Kriminalfälle gezeigt die man dann zur bessere Veranschaulichung für den Zuschauer auch nochmals mit Schauspielern nachspielt. Ich finde das eigentlich immer sehr praktisch, denn so kann man das ganze besser nachvollziehen und versteht einiges besser, als wenn die Personen das selbst erzählen.
Neulich habe ich mir einen solchen Fall angeschaut und es ging um eine Jugendliche die über ein Jahr von zu Hause ausgerissen war und erst dann wieder auftauchte. Das Mädchen war stark übergewichtig und hatte schwarz gefärbte Haare mit pinken Strähnen. Sie hatte auch starke Akne und wirkte daher grundsätzlich weniger attraktiv. In der Sendung wurde sie dann von einer vollschlanken großen jungen Frau gespielt die äußert hübsch war.
Man hätte ja auch eine Normalgewichtige Schauspielerin oder eine leicht molligere Schauspielerin nehmen können, aber muss man für die Darstellung einer übergewichtigen Person direkt jemanden nehmen, der eher magersüchtig und vollschlank aussieht? Ich kann mir vorstellen, dass das Mädel das vielleicht nicht ganz so toll gefunden hat. Wie würde es euch dabei gehen? Hättet ihr grundsätzlich nichts dagegen oder würde euch das auch ein wenig stören?
Bei solchen Sendungen, die die Suche nach Tätern als Hauptziel haben ist mir schon öfter aufgefallen, dass dir Opfer eher halbherzig nachgestellt wurden. Das finde ich aber auch nicht schlimm, denn die Opfer kennt die Polizei ja schon. Und der Darsteller ist nur ein Platzhalter. Ich kann mir vorstellen, dass da Kostengründen einfach nicht erlauben, da lange nach dem passendsten Darsteller zu casten, sondern, dass man einfach auf die Standardcrew zurück greift.
Ich kann mir vorstellen, dass man als Opfer sicher einfach froh ist, wenn der Täter gefasst wird und dass man sich da eher darauf konzentriert, ob jemand nach der Sendung anruft, der den entscheidenden Hinweis hat oder nicht. Ob die Opfer vorher gefragt werden, weil ich nicht. Aber interessant ist das schon. Aber vielleicht weiß das ja jemand anderes hier?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es problematisch wird, eine sehr unattraktive Schauspielerin mit molliger Figur für so eine nachgestellte Szene zu finden. Denn mal ehrlich: wer präsentiert sich schon gerne übergewichtig, voller (künstlicher) Akne und so einer Frisur? Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade die Schauspielerinnen sich filmen lassen, die sich selbst attraktiv finden und auch wohl in ihrer Haut fühlen. Möglicherweise gibt es nicht genug mollige (und hässlich gestylte) Schauspielerinnen, die so etwas gerne machen würden.
Ich habe schon häufiger mitbekommen, dass beispielsweise bei gefilmten Interviews (bei Experimenten bei den Psychologen beispielsweise) ausdrücklich nach attraktiven Menschen gefragt wurde, die mitmachen wollen. Begründet wurde das damit, dass nur attraktive Menschen sich wohl genug fühlen, sich auch filmen zu lassen. Ob das stimmt weiß ich jedoch nicht.
Eigentlich haben Agenturen für Statisten - denn es wird sich hier kaum um richtige Schauspieler handeln - so ziemlich alles im Programm, groß, klein, dick, dünn und so weiter. Ich habe das während des Studiums auch gemacht, ist schließlich leicht verdientes Geld, und habe dabei wirklich alle möglichen Leute getroffen und viele entsprachen nicht unbedingt den Schönheitsidealen der heutigen Zeit.
Gerade für Szenen, die irgendwo in der Öffentlichkeit spielen, werden gerne Leute gebucht, die einfach "normal" aussehen. Da hat die dicke Hausfrau bessere Chancen einen Job zu bekommen als das knochige Möchtegern Modell, das sich von solchen Jobs die große Karriere verspricht.
Und nein, ich habe nie jemanden getroffen, der sich vor der Kamera unwohl gefühlt hat, wenn man damit ein Problem hat bewirbt man sich ja gar nicht bei einer Agentur. Aber es gibt wie gesagt genug Leute, die nicht den Standards entsprechen und trotzdem Lust haben schnell ein bisschen Geld zu verdienen oder sie interessieren sich auch einfach dafür, wie Filme oder Serien gemacht werden und sind mehr am Blick hinter die Kulissen als am Geld interessiert.
Keine Ahnung, warum in dem Beitrag angeblich eine Statistin genommen wurde, die nicht der Vorlage entsprach. Ich nehme an, dass jemand, der weniger besessen ist vom Körpergewicht anderer Leute, darauf gar nicht so geachtet hätte oder vielleicht hat die Firma, die den Beitrag produziert hat, mehrere Beiträge mit den selben Darstellern produziert. Das ist schließlich billiger als für jeden Beitrag neue Leute zu buchen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?