Voraussetzungen und Aussichten als Autmobildesigner

vom 28.11.2012, 22:25 Uhr

Neulich haben sie im Fernsehen einige Berufe vorgestellt. Es war in einem der dritten Programme im Lokalteil des Senders und da habe ich gerade noch etwas mitbekommen von einem Automobildesigner. Das sah ganz interessant aus. Aber ich habe nicht mit bekommen, welche Voraussetzungen man für diesen Beruf mitbringen muss und welche Aussichten man in diesem Beruf hat.

Kann man als Automobildesigner damit rechnen, dass man damit einen Zukunftsberuf bekommen hat oder ist eher damit zu rechnen, dass dieser Beruf eine "Eintagsfliege" ist? Eigentlich werden ja Automobile immer wieder neu "erfunden" und auch das Aussehen ist immer anders.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich gehe davon aus, dass man für einen solchen Beruf ein Ingenieursstudium im Bereich Maschinenbau oder Kraftfahrzeugtechnik abschließen muss. Schließlich geht es da nicht nur um Design. Die konstruierten Teile müssen ja schließlich auch eine Funktion erfüllen. Und dafür benötigt man den fachlichen Hintergrund. Wahrscheinlich gibt es in den Studiengängen Kraftfahrzeugtechnik eine entsprechende Vertiefung in Richtung Design.

Man muss sich aber bewusst sein, dass Jobs in diesem Bereich sehr rar sind. Dem gegenüber stehen eine Menge von Interessenten. Die meisten Leute, die den Traumjob Automobildesign anpeilen, am Ende als Entwicklungsingenieur bei einem Zulieferer landen und dort irgendwelche Kleinteile am Auto konstruieren. Das sind auch keine schlechten Jobs, aber man ist doch meilenweit davon entfernt, tatsächlich das Design eines Autos zu beeinflussen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Autos werden eigentlich von ganz normalen Industriedesignern entworfen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Kann sein, dass es dafür inzwischen auch spezielle Studiengänge gibt oder, dass man ein Aufbaustudium absolvieren kann, aber wenn die Autofirmen Leute für ihre Designabteilung suchen steht eigentlich immer "Industriedesigner" in der Stellenanzeige dabei.

Falls dich das wirklich interessiert würde ich aber keinen extrem spezialisierten Studiengang wählen. Entscheide dich lieber für das normale Studium und spezialisiere dich später. So kannst du nämlich auch einen anderen Job im Produktdesign machen, falls es mit dem Traumjob erst mal nicht klappt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^