Plötzlicher Fischtod durch Cyanide?

vom 03.06.2015, 18:25 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, stammen die meisten Zierfische aus Zoogeschäften und aus dem Internet aus Wildfängen und nicht von Züchtern. Da die Fischer viele Zierfische innerhalb kurzer Zeit fangen müssen, greifen sie mitunter zu nicht legalen Mitteln und betäuben die Fische mit Cyaniden. Diese lösen sie vorher in Wasser auf und nehmen die Flasche mit ins Wasser. Ein Spritzer reicht, das Tier zu betäuben. Oftmals überlebt so ein Fisch dann sogar noch den Transport und den Verkauf in Deutschland, allerdings kann er dann im deutschen Wohnzimmer mitunter plötzlich versterben.

War euch klar das bei Wildfängen mitunter diese Gefahr besteht, da man kaum nachweisen kann, welche Fische mit Gift gefangen worden sind und welche nicht? Ist bei euch auch schon mal ein Fisch ganz unerwartet verstorben, so dass es sich in diesem Fall auch um Nachwirkungen der Cyanide handeln könnte? Werdet ihr in Zukunft den Nachweis eines Züchters verlangen oder kauft ihr weiterhin Wildfänge?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dazu benötigt man nicht mal Cynaide. Wenn man Fische kauft und umsetzt, sind die durch die Umstellung der Lebensumwelt so viele Faktoren verändert, dass das den Fisch so belasten kann, dass er alleine dadurch stirbt. Kommt noch der Stress durch den Transport und den eventuell vorkommenden Sauerstoffmangel im Transportbeutel dazu.

Mir sind natürlich schon Fische nach dem Kauf im Baumarkt gestorben. Und die waren mit Sicherheit meist heimische Nachzuchten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man wegen Platy, die sich wie verrückt vermehren, extra in andere Länder zum Fangen geht. Trotzdem sind einzelne wenige Tage nach dem Umsetzen gestorben.

Auch die Haltungsbedingungen im Zooladen oder Baumarkt sind oft nicht optimal. Zu viele Tiere in zu kleinen Aquarien, ohne ausreichend Pflanzen zur Deckung. Es kann also schon sein, dass das ausreicht, um die Tiere so zu belasten, dass sie den Transport dann nur noch als Tropfen erleben, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Wenn dann noch Cyanide dazu kommen, macht es das sicher nicht besser. Aber da ich nie seltene oder bedrohte Fische hatte, habe ich mich auch nicht um Nachweise gekümmert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^