Zigarettenhersteller immer noch renditestark

vom 13.06.2015, 02:25 Uhr

Ich war zuletzt sehr verwundert, als ich gesehen habe, dass Zigarettenkonzerne zu den renditestärksten Unternehmen dieser Welt gehören und gleich 2 solcher Unternehmen fast 40 Prozent Rendite aufweisen. Dabei gab es in den USA milliardenschwere Urteile und in den USA sowie der EU wird ein knallharter Antiraucherkurs gefahren. Wie könnt ihr euch dies erklären? Machen die Märkte in Asien und Afrika tatsächlich die Verluste im Westen wieder wett?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit Rendite meinst du genau genommen die Umsatzrendite. Die kann man auch im Prinzip bei fallenden Umsätzen erreichen, wenn man eine sehr gute Marge und geringe Fixkosten hat. Es wäre also nicht unbedingt erforderlich, dass die Zigarettenhersteller tatsächlich fallende Umsätze in Nordamerika und Europa in Asien kompensieren müssten.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass das so ist. Zumindest bei Philipp Morris ist es so, dass sie in den letzten drei Jahren relativ stabile Umsätze hatten. Bei diesem Unternehmen liegt allerdings die tatsächliche Umsatzrendite bei etwa 12% und nicht etwa bei 40%. Welches Unternehmen soll das denn erreichen?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.06.2015, 20:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

British American Tobacco und die Nachfolgefirmen von Malboro. Die Story stammt vom Handelsblatt, aber die haben den Zugriff anscheinend wieder beschränkt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^