Endogene Entwicklung in Venezuela

vom 21.02.2008, 14:48 Uhr

Unter endogener Entwicklung versteht man die Entwicklung produktiver Organisierung, sodass ein Dorf bzw. eine Gemeinde weitgehend autark ist. In Venezuela wird dies insbesondere durch die Gründung zahlreicher Kooperativen zu realisieren versucht wird. Zur Förderung solcher Kooperativen wurde 2004 das Ministerium für Basisökonomie gegründet. Zu diesem Ministerium gehören das Institut für Ausbildung (INCE) die Nationale Superintendanz für Kooperativen sowie alle Mikrokreditbanken.

Als erste Handlung initiierte das Ministerium die „Mision Vuelan Carcas“, die im März 2004 startete. Die Leitung dieses Programms übernimmt das INCE. Das Ziel dieses Programms ist es 1.2 Millionen, aus den Caracas, den armen Gegenden Venezuelas technisch auszubilden. Alle, die an dem Programm teilnehmen, erhalten während der zweijährigen Laufzeit einen kleinen Lohn.

Nach der Ausbildung werden mit den TeilnehmerInnen Kooperativen mithilfe eines Kredits gegründet. Diese Kooperativen werden weiterhin vom INCE betreut und sollen danach und nach Produktivketten bilden, die wiederum zur endogenen Entwicklung beitragen sollen. Der zentrale Punkt von Chavez' Konzept der endogenen Entwicklung ist die Bildung sogenannter „Nudes“(nuceleos de desarollo endogeno).

Ein Nude entsteht durch die Bildung von Produktiveinheiten die wiederum durch die verschiedenen Gemeinden gebildet werden. Die Nudes haben die Funktion das Wachstumspotential kleinerer Dörfer auszuschöpfen. Dies soll vor allem durch die Veredelung bereits vorhandener Rohstoffe geschehen. Dazu bestimmte Chavez ende 2005 12 „Pole zur Förderung der ökonomischen Entwicklung), in denen Nudes entstehen sollen. Dörfer die sich innerhalb dieser Pole befinden, werden besonders gefördert, vor allem durch Geld, aber auch durch besondere Weiterbildungsmaßnahmen.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Maßnahme halte ich eher für kurios. Andere Dinge waren sicher größere Pluspunkte von Chavez. Der Ausbau des Straßennetzes, der Wasserversorgung und der elektrischen Versorgung war da sicher wesentlich sinnvoller und erfolgreicher. Diese Form der Planwirtschaft mag heute nur noch in Extremfällen Erfolg bringen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dieses Modell stellt sich mir auch in der Tat wie eine Planwirtschaft nach sowjetischem oder auch DDR Muster dar. Nur ist es jetzt mit "endogener Entwicklung" etwas moderner beschrieben. Früher wurden eben nach dem gleichen Muster Kolchosen oder Produktionsgenossenschaften gebildet. Aber wie auch immer diese Konstrukte gestrickt waren, gescheitert sind diese letztlich alle.

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^