Wie gut sind ausländische Sender, um Sprache zu lernen?
Wenn man eine neue Sprache lernen will, dann empfiehlt sich natürlich eine Sprachreise. Außerdem sollte man entsprechende Kurse besuchen und viel lernen. Es gibt allerdings auch Leute, die empfehlen, möglichst viele Filme in der Sprache zu schauen, die man lernen will.
Deswegen überlege ich, ob es auch sinnvoll ist, einfach täglich einen ausländischen Fernsehsender zu schauen, um die Sprache zu lernen. Das müsste doch einen ähnlichen Effekt haben, oder? Wenn man sich nun den ganzen Tab unterbewusst mit der Sprache beschäftigt und wirklich keinen Sender mehr auf Deutsch sieht, dann geht die Sprache doch eigentlich in Fleisch und Blut über, oder was meint ihr?
Ich sag mal so, es ist mit Sicherheit nicht verkehrt und auch hilfreich. Ich gucke ab und an mal Serien auf englisch. Mit der Zeit gewöhnt das Ohr sich schon daran und man wird besser. Aber ich stelle immer wieder fest, dass mich manche Produktionen oder Schauspieler an die Grenzen bringen. Die haben schlicht und einfach einen komischen Dialekt beigemischt oder nuscheln. Das strengt dann nur an und man verliert den Spaß.
Was einfach ferner fehlt, ist die sprachliche Interaktion, weil man selbst nicht mitmacht. Man versteht am Ende einiges, findet aber selbst im Ernstfall die Worte nicht, weil man die Routine nicht hat.
Um das Hörverständnis zu fördern, finde ich es sehr sinnvoll, ausländische Filme und Sender zu sehen. Aber das Nachsprechen wird man dadurch nicht lernen. Um Sprachen richtig zu lernen muss man meiner Ansicht nach auch Dialoge üben, sodass ich mich nicht nur auf Filme beschränken würde.
Außerdem bekommt man irgendwann ein Gefühl für die Grammatik, wenn man bestimmte Phrasen und Wortkonstellationen häufiger hört. Daher finde ich das sehr sinnvoll, wenn man Filme und Sender als Unterstützung verwendet.
Hilfreich ist es sicher, ich zum Beispiel schaue gerne einen ausländischen Kochsender, da kann man schon die Zutaten und Kochwerkzeuge lernen und das finde ich gut. Aber viele wichtige Dinge lernt man dort sicher nicht oder auch nicht in einem richtigen Satz. Deshalb würde ich mich nicht auf diese Methode zu lernen verlassen.
Ich würde nicht nur so versuchen, eine Sprache zu lernen, sondern das schon von mehreren Seiten angehen. Aber unterstützend kann es sicher helfen, wenn man einen Sender in der entsprechenden Sprache öfter mal sieht. Ich schaue auch gerne Serien in der Originalsprache, um wieder in die Sprache hinein zu kommen und dafür ist es natürlich auch sinnvoll und hilfreich, wenn man zum Beispiel mal die Nachrichten in der Sprache schaut.
Ich als angehende Englischlehrerin kann dir dazu ein bisschen was erzählen (sowohl aus meinen Seminaren als auch aus persönlicher Erfahrung): Natürlich brauchst du Input, am besten authentische Muttersprachler, um die Sprache ins Ohr zu bekommen. Je nach Vorwissen kannst du dir damit auch die syntaktische Struktur etc. (also Grammatik) erschließen bzw. vertiefen.
Wenn dein Ziel ist, diese Sprache lediglich zu verstehen, reicht diese Form natürlich vollkommen aus, da kannst du dich gerne so oft wie möglich authentischem Fernsehen widmen. Möchtest du die Sprache allerdings auch sprechen, ist dies lediglich der erste Schritt!
Nun ist es nämlich auch wichtig, selbst Output zu produzieren, mündlich und/oder schriftlich, je nachdem, ob du die Sprache in Wort, in Schrift oder beidem beherrschen möchtest. Der Austausch mit anderen (Kommunikation) hilft dir auf deinem Weg weiter. Soviel zu der Theorie.
Meine persönliche Erfahrung deckt sich mit diesen Beobachtungen. Ich habe auch immer alles auf Englisch geschaut, gelesen und gespielt (Computerspiele). Auch Texte muss ich im Zuge meines Studiums ständig produzieren. Das hat dazu geführt, dass ich mittlerweile alles verstehe und wissenschaftliche, englische Texte produzieren kann.
Da ich aber nur sehr selten zum Sprechen komme, mir also hier das Output fehlt, kann ich mich auch nur sehr schlecht mündlich ausdrücken. Alles in allem ist also die Beschäftigung mit der Sprache auf allen Ebenen erforderlich, um sie zu meistern. Möchtest du nur alles verstehen, reicht das Input von authentischen Muttersprachlern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?