Falsche Artikel verwenden - nervt es euch?

vom 10.06.2015, 04:49 Uhr

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen über Artikel erinnern, vor allem wenn es um Nutella geht. Da wird stundenlang mit Leidenschaft diskutiert, ob es nun das, die oder sogar der Nutella heißt. Dabei habe ich festgestellt, dass die meisten Leute sehr empfindlich darauf reagieren, wenn man nicht den Artikel ihrer Wahl benutzt.

Ich muss sagen, dass es mich auch manchmal nervt, wenn jemand ständig die falschen Artikel verwendet. Besonders stört es mich, wenn es sich dabei um Muttersprachler handelt, die es eigentlich besser wissen sollten. Dass es für Migranten schwierig ist, kann ich mir gut vorstellen, aber wenn ein Muttersprachler die ganze Zeit die Artikel verwechselt, dann macht mich das hin und wieder schon ein wenig verrückt.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Seid ihr auch jemand, der davon genervt ist, wenn ständig falsche Artikel benutzt werden? Habt ihr dabei bestimmte Bedingungen, unter denen es euch stört? Oder ist es euch am Ende total egal?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Allgemeinen ist es mir total egal. Möglicherweise liegt es daran, weil ich Migrationshintergrund habe und auch viel mit Migranten zu tun habe. Da blendet man solche Kleinigkeiten schon gekonnt aus und solange man sich versteht, beachtet man solche Details nicht wirklich. Ich finde das bei Muttersprachlern auch ziemlich nervig und da könnte mich das echt in den Wahnsinn treiben, wenn man statt "die Stadt" einfach das oder der sagt. Bei solchen Worten wie Nutella, wo das niemand so wirklich weiß wie der Artikel eigentlich lauten müsste ist mir das egal.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Persönlich finde ich das ziemlich egal beim Reden, außer vor mir sitzt ein Muttersprachler der es eigentlich besser drauf haben sollte. Ich finde, wenn nichts gutes über jemanden zu sagen hat, dann sollte man es lassen. Denn Leute die einen während eines Gespräches unterbrechen und verbessern sind schrecklich. Dies sind diese Leute/ Menschen die es schwer haben gute Freunde zu finden.

Um zurück zum Thema zu kommen, ich finde Fehler sind verzeihbar und die deutsche Grammatik ist nicht grade die leichteste auf der Welt. Deutsch ist besonders als Ausländer sehr schwer zu erlernen, denn in den meisten Sprachen nutzt man nur ein Artikel als Beispiel: Im Englischen "the".

» TheDude » Beiträge: 22 » Talkpoints: 4,26 »



Falsche Artikel finde ich weniger schlimm als falsche Grammatik, wenn jemand so etwas wie "kommst du heute Abend zu mein Haus?" sagt rollen sich mir echt die Fußnägel auf. Und wenn die Leute dann nicht mal die deutsche Grammatik beherrschen aber meinen, ständig irgendwelche denglischen Begriffe benutzen zu müssen wird das richtig schlimm.

Zum Nutella Artikel Problem - ich versuche in solchen Fällen immer heraus zu finden, wo das Wort eigentlich her kommt. Im Falle von Nutella kommt der Name vom englischen Wort für Nuss und der italienischen, weiblichen Verkleinerung, also spricht das für mich für einen weiblichen Artikel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Meiner Meinung nach gibt es eine solche gehäufte "falsche" Verwendung bei Artikeln durch Muttersprachler nur, wenn das entsprechende Substantiv kein klassisches deutsches Wort ist. Es gibt auch viele Worte, die gar keinen festen Artikel haben oder für die zwei Artikel richtig sind. Verwendet dann der Gegenüber den für einen selbst ungewohnten Artikel, so hat man selbst schnell das Gefühl, dass der andere einen Fehler macht, auch wenn das nicht der Fall ist.

Mich stört es viel mehr, wenn Leute ständig grammatikalische Fehler machen. Oder wenn die Sprache vermeintlich vereinfacht und dadurch verschandelt wird, zum Beispiel wenn ständig der Dativ anstelle des Genitivs verwendet wird. Das persönlich stört mich persönlich extrem.

Und bezüglich des Nutella-Problems, dazu gibt die Nutella-Website eine Antwort:

Heißt es "der", "die" oder "das" nutella?

Die Antwort ist doch ganz einfach: DER Brotaufstrich, DIE Nuss-Nougat-Creme und DAS leckerste Frühstück! Tatsächlich ist nutella ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt somit jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.

Bei mir persönlich ist es immer das Nutella, alles andere klingt für meine Ohren komisch.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron