Mit Fahrrad an der Ampel - noch das Handy rausholen?

vom 08.06.2015, 16:59 Uhr

Morgens fahre ich immer gegen acht Uhr los und eine Nachbarin von mir bricht meistens zur gleichen Zeit auf. Es passiert dann schon mal häufiger, dass wir dann mit unseren Fahrrädern an der gleichen Ampel stehen, da wir einen Teil der Strecke gemeinsam haben. Ich warte dann immer, bis es grün wird und meine Nachbarin kramt häufiger in ihrer Tasche und holt dann erstmal noch das Handy heraus und tippt etwas bei WhatsApp. Wenn es dann grün wird, versucht sie immer eilig das Handy wieder zu verstauen und die Tasche zu schließen.

Heute ist es dann auch passiert, dass sie es nicht mehr geschafft hat die Tasche zu schließen, da sie sonst nicht mehr über die Ampel gekommen wäre. Ihr ist dann auf halbem Weg eine Packung Taschentücher herausgefallen, das Handy ist zum Glück drin geblieben. Mir ist es dennoch schleierhaft, wie man selbst eine kurze Ampelphase nicht überstehen kann, ohne direkt sein Handy herauszuholen. Holt ihr an der Ampel auch direkt eure Handys raus, auch wenn ihr auf dem Fahrrad unterwegs seit?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Früher habe ich das ein paar Mal gemacht, aber das auch nur bei einer Ampel, welche immer sehr lange Rot war. Aber mittlerweile ist mir das Risiko zu hoch das Handy fallen zu lassen, denn die Reparatur eines Displays ist viel zu teuer. Da kann ich auch auf die paar Sekunden verzichten. Ob das überhaupt erlaubt ist, wage ich zu bezweifeln, wer weiß, ob das nicht auch als Handy am Steuer zählt und bestraft wird.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht wirklich nachvollziehen. Offenbar gibt es Menschen, die absolut süchtig sind. Da fragt man sich auch, wie deine Nachbarin die paar Minuten auf dem Fahrrad ohne Smartphone überstehen kann.

Ich würde mein Smartphone an der Ampel bestimmt nicht rausholen, wenn ich nicht so viel Zeit hätte. Manche Ampeln brauchen aber auch ewig, da könnte man eventuell einen Blick riskieren, aber nur ausnahmsweise und kommt eben auf die Ampel an. Außerdem käme es für mich auch darauf an, wie dringend ich eine Nachricht erwarte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Habe das früher auch immer gemacht bis vor circa einem halben Jahr, wo ich dem Tod entging. Als ich seelenruhig einen Berg runterfuhr und die Musikauswahl auf meinem Handy tätigte kam aus einer Seitenstraße plötzlich ein Auto mit höherem Tempo hinausgeschossen. Ich bin in dem Moment vom Fahrrad abgesprungen und mein Fahrrad schoss volle Kanne in das Auto. Ich riss mir meine Beine und Arme auf - war zum Glück nichts größeres, tat trotzdem arg weh und geschockt war ich dazu auch noch.

Das Ergebnis war mein hart erarbeitet Rennrad war hinüber und ich bekam keinen Pfennig von der Versicherung, da ich dem Autofahrer die Vorfahrt genommen hätte. (Rechts vor Links) Ich empfehle jedem der ein Fahrzeug bewegt sei es ein Auto, ein Motorrad, ein Fahrrad oder ein LKW lasst das Handy warten, denn ihr müsst euch aufs Fahren voll konzentrieren. Ob ich jetzt oder in 5 Minuten antworte ist doch völlig egal, hauptsache ich komme sicher zum Ziel und schädige keine Dritten.

» TheDude » Beiträge: 22 » Talkpoints: 4,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^