Achtet ihr genau darauf, welcher Wein zum Essen passt?

vom 03.06.2015, 19:46 Uhr

Ich trinke ganz gerne ab und zu einen Wein zum Abendessen. Auf den Weinflaschen steht dabei ja eigentlich auch meistens drauf, zu welchem Essen er gut passt. Ehrlich gesagt achte ich da aber gar nicht darauf und nehme auch hin und wieder einen Wein, der laut Angaben nun nicht unbedingt zum Essen passt.

Ich kaufe aber selten gezielt einen Wein zum Essen. Oft kaufe ich einen Wein, ohne zu wissen, was ich am Abend kochen werde und oft habe ich auch eine Flasche da, die ich dann einfach nehme. Ich kaufe keinen Wein in dem Vorhaben, dass er zu einem bestimmten Gericht passen muss. Das würde ich nur dann machen, wenn ich gezielt für Gäste kochen würde oder auch zu bestimmten Festtagen. Im Alltag mache ich das jedoch nicht.

Achtet ihr immer ganz genau darauf, dass der Wein laut Etikett auch zu dem Essen passt, zu welchem ihr diesen serviert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde schon, dass der Wein mehr oder weniger zum Essen passen muss. Allerdings schaue ich nur selten auf das Etikett, welches Essen man zu dem Wein essen könnte. Wein gibt es bei uns sowieso nur zu besonderen Essen und nicht zum alltäglichen Essen.

Ich habe eher allgemeine Grundsätze, nach denen Wein zum Essen aussuche. Beispielsweise gibt es zu rotem Fleisch eigentlich immer Rotwein, bei weißem Fleisch Weißwein. Und ich versuche darauf zu achten, dass ich leichtes Essen nicht mit einem kräftigen Wein erschlage.

Ich bin aber wahrlich kein sonderlich großer Weinkenner. Ich suche Weine meist nach Gefühl aus und danach, was mir schmeckt, egal ob ich Wein zum Essen oder zum Genießen brauche. Und wenn ich wirklich einmal einen richtig guten Wein zum Essen brauche, dann lasse ich mich meist vorher beraten, aber das kommt vielleicht ein einziges Mal im Jahr vor.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^