Habt ihr Schmuck nur für festliche Anlässe?

vom 28.04.2014, 13:39 Uhr

Ich habe nicht viel Schmuck und wenn, dann nur Schmuck, den ich täglich trage oder ein wenig Modeschmuck, wenn ich mal weg gehe. Aber so richtig teuren Schmuck für festliche Anlässe besitze ich nicht. Meine Tante hat eine Schmuckkassette, wo sie auch allerhand teuren Schmuck drin hat. Diesen trägt sie aber auch nur zu Hochzeiten, Bällen, ins Theater oder zu besonderen Geburtstagen.

Habt ihr Schmuck nur alleine für festliche Anlässe? Was ist das für Schmuck und warum tragt ihr ihn nicht auch, wenn ihr einkaufen geht oder wenn ihr spazieren geht? Warum ist dieser Schmuck so besonders?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Mutter hat mir zum Abitur eine Perlenkette geschenkt. Die ist definitiv nichts für den Alltag und unterscheidet sich sehr von meinem restlichen Modeschmuck. Sie hat auch ein eigenes Schmuckkästchen und liegt nicht bei meinem restlichen Schmuck. Damit wäre sie eigentlich genau das Richtige für festliche Anlässe. Leider trage ich zum einen ungern Ketten, was meine Mutter damals leider nicht bedacht hat. Zum anderen vergesse ich immer, dass ich diese Kette habe, weshalb ich sie seitdem nicht ein einziges Mal anhatte, wenn ein festliches Ereignis anstand.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich besitze auch nicht viel Schmuck. Ich besitze nur den Schmuck, den ich täglich trage oder ein wenig anderen Schmuck, den ich nicht so oft tragen mag, weil ich ihn zum Beispiel nicht so toll finde, wie zum Beispiel Modeschmuck. Davon bekomme ich dann immer Ausschlag, wenn ich den Modeschmuck trage, weshalb er dann in meinem Schmuckkästchen herumliegt.

Ansonsten besitze ich nur den Schmuck, den ich täglich trage, und zwar eine Kette mit mehreren Anhängern, die ich von meinen Kindern geschenkt bekommen habe. Unseren Verlobungsring und ein paar Ohrringe, die ich täglich trage. Aber ganz teuren Schmuck, den ich nur zu besonderen Anlässen trage, besitze ich nun nicht.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb man Schmuck besitze, der so teuer ist und man ihn dann aber einfach zu selten trägt. Und zwar nur dann trägt, wenn besondere Anlässe bevorstehen. Natürlich kann man Angst haben, dass der teure Schmuck im Alltag kaputt geht, wenn man ihn alltäglich trägt und nicht nur zu besonderen Anlässen. Aber ich finde es zu schade, den Schmuck liegen zu lassen und nur selten zu tragen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Generell bin ich der Meinung, dass man theoretisch auch zum Einkaufen im Supermarkt den "besonderen" Schmuck anlegen kann. Allerdings sind für mich 100 Euro schon eine Menge Geld, wenn es um Schmuck geht. Deswegen kann ich schon nachvollziehen, dass wohlhabendere Damen und Herren die Diamanten lieber im Safe lassen, wenn sie ihren Alltagsgeschäften nachgehen. Ab einer gewissen Preisklasse wäre es schließlich eine Katastrophe, wenn ein Schmuckstück verloren geht oder gar geklaut wird.

Ich selber besitze keinen wirklich wertvollen Schmuck, da mir Gold nicht steht und ich eher darauf achte, ob mir eine Kette oder ein Ring gefällt und weniger auf ihre Eignung als Wertanlage. Letzteres kann ich mir sowieso nicht leisten. Natürlich gibt es ein paar Stücke, die mir besonders lieb sind, aber eigentlich bewahre ich keines davon für besondere Anlässe wie Hochzeiten oder Theaterbesuche auf, sondern trage meinen Schmuck, wenn mir gerade der Sinn danach steht. Das Leben ist zu kurz, um immer nur auf besondere Anlässe zu warten.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe nicht so wahnsinnig viel Schmuck und das meiste was ich habe, ist eigentlich günstiger Modeschmuck. Am Anfang meiner Beziehung zu meinem Schatz habe ich von ihm aber wirklich einige teure Schmuckstücke geschenkt bekommen, bis er dann irgendwann gemerkt hat, dass ich andere Sachen viel lieber mag und diesen Schmuck trage ich auch zu festlichen Anlässen und nicht im Alltag, weil er einfach auch zu teuer war um ihn im Alltag zu tragen und man ihn schlecht mit normalen Sachen kombinieren könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, ich habe ein wenig Schmuck, der nur zu besonderen Anlässen getragen wird. Dazu gehören besondere Manschettenknöpfe, die bereits über Generationen vererbt sind. Diese im Alltag zu tragen könnte ich mir niemals vorstellen. Viel zu groß ist die Gefahr, dass etwas kaputt oder sogar verloren geht.

Man sollte den Schmuck allerdings nur nach dem reinen Preis als besonders definieren. Ich denke, dass die oben erwähnten Manschettenknöpfe nicht sehr wertvoll sind, obwohl vergoldet. Hier ist es viel mehr der ideelle Wert, der dazu führt, dass ich solchen Schmuck nur zu besonderen Tagen trage. Wenn man von reinen Werten ausgeht, trage ich auch gerne mal eine meiner teuren Uhren zum Einkaufen, da dies für mich ein Gebrauchsgegenstand ist.

Manche Leute sehen ihren Schmuck natürlich auch als eine Wertanlage. Da kann ich verstehen, wenn man diesen Schmuck nur im Safe oder in der Glasvitrine aufbewahrt.

» Katze187 » Beiträge: 23 » Talkpoints: -0,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^