Prinzip der Schließfächer in Parlamentarium sinnvoll?
Wir hatten letzte Woche die Gelegenheit, in Brüssel auch das EU-Parlamentarium zu besuchen. Das Parlamentarium ist aufgebaut wie so eine Art Museum und dort wird die Geschichte sowie die Prinzipien der EU erläutert und auch andere wissenswerte Dinge vermittelt. Mit unserem Eigentum durften wir leider nicht die Ausstellung besuchen, sodass wir diese in speziellen Schließfächern verwahren mussten. Das Prinzip der Schließfächer fand ich jedoch ganz interessant.
Ich kannte es bisher immer so, dass man in besagte Schließfächer ein Geldstück einwerfen muss, damit man den Schlüssel umdrehen und eben abschließen kann. Das war hier jedoch komplett überflüssig und auch gar nicht möglich. Hier konnte man die Tür des Schließfachs automatisch schließen und musste nur eine bestimmte Zahlenkombination eingeben, die man sich selbst ausgedacht hat.
Man musste eigentlich nur einen bestimmten Knopf drücken, als Signal, dass der Code losgeht, dann folgte eine vierstellige selbst ausgedachte Zahlenkombination und zum Schluss noch eine Taste, damit das Programm wusste, dass der Code zu Ende ist. So gesehen ist das ganz schön praktisch, weil man dann eben keinen Schlüssel vergessen oder verlieren kann.
Jedoch kann das auch von Nachteil sein. Denn zwei aus unserer Gruppe waren so verpeilt, sich den Code nicht zu merken und hinterher wollten wir alle gehen und die zwei hatten keinen Zugriff auf ihren gemeinsamen Schrank. Am Ende musste sich die Gruppe aufteilen, sodass diese zwei nachkommen mussten als das Problem gelöst war.
Was denkt ihr darüber? Würdet ihr so ein System flächendeckend in Deutschland eher praktisch oder nachteilig finden? Wie würdet ihr mit diesem System klarkommen?
Von diesem System habe ich schon mal irgendwo gehört, es ist ja ähnlich wie beim Safe im Hotelzimmer. Ich finde das gut, weil man doch zum Beispiel den Code wählen kann, den man im Handy hat oder so. Den sollte man sich doch merken können. Dass es natürlich immer wieder auch Menschen gibt, die den Code vergessen, ist vermutlich normal, das gibt es in den Hotels ja auch. Aber so hat jedes System eben seine Tücken. Trotzdem finde ich das besser als das System mit den Schlüsseln.
Ich finde dieses System auch praktischer, als andere Systeme mit Schlüssel.
Hier in der Nähe gibt es ein Schließfachsystem, bei dem man über einen Touchscreen ein Schließfach "anfordert", wenn man dieses Fach verschlossen hat, bekommt man einen Bon ausgedruckt, auf dem Schließfachnummer und Code vermerkt sind. So kann man den Code schon mal nicht vergessen, man sollte lediglich den Bon gut aufbewahren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?