Welche Aufgaben hat der Finanzminister?

vom 05.09.2008, 02:03 Uhr

Mir ist die Tätigkeit eines Finanzministers nicht bekannt. Ich bin politisch gesehen ein Blindgänger. Mich interessiert die zeitgenössische Politik relativ wenig. Ich bin Arbeitnehmer und zahle monatlich meine Steuern. Dieses Geld muss wohl der Finanzminister verwalten. Jeden Tag hört man in den Medien von der hohen Staatsverschuldung. Ich frage mich wie ist das in einem mitteleuropäischen Staat nur möglich.

Wir gehören zur so genannten ersten Welt und doch sind die Staaten Europas in Milliarden Höhe verschuldet. Jeder arbeitende Bürger zahlt in der Regel pünktlich seine Steuern, also frage ich mich, was passiert mit dem vielen Geld? Versteht ihr die Aufgaben eines Finanzministers?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie schon angedeutet, kümmert sich der Finanzminister um die Finanzen. Dazu gehören insbesondere die Steuern und steuerliche Nebenleistungen wie Zölle, wobei ich darauf hinweisen muss, dass der Spitzensteuersatz aktuell bei 42 Prozent liegt. Früher waren es mal 58 Prozent. Dieses Geld fehlt nun natürlich dem Finanzminister. Gesetze die die Finanzen betreffen, werden auch in diesem Haus erstellt. Schließlich ändern sich die meisten Steuergesetze jährlich. Dann ist der Bund natürlich auch noch an vielen Firmen und Immobilien beteiligt oder alleiniger Besitzer.

Grundsätzlich herrscht es auch immer von der politischen Großwetterlage ab, welches Ressort nun welchem Ministerium zugeschlagen wird. Da ist die Trennung oft nicht so klar und eindeutig vorzunehmen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.06.2015, 10:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^