Könnt ihr einem Dolmetscher gut zuhören ohne ihn zu sehen?
In Brüssel hatten wir die Gelegenheit, mit einigen EU-Abgeordneten zu sprechen und diskutieren, wobei einige Gespräche von einem Dolmetscher mit Hilfe von Kopfhörern übersetzt werden mussten. Ich hatte keine Probleme dem Dolmetscher zuzuhören und dabei gleichzeitig den fremdsprachigen Redner anzusehen.
Einige aus meinem Kurs hatten jedoch total die Probleme damit, weil sie immer den ansehen müssen, der auch wirklich gerade spricht wegen Mimik und Gestik und so. Besonders der Dozentin ging es so, sie saß leider mit dem Rücken zum Dolmetscher und hätte ihn am liebsten die ganze Zeit angesehen um dem Gespräch besser folgen zu können, was leider nicht ging. Daher musste sie darauf verzichten.
Wie ist das bei euch? Könnt ihr einem Dolmetscher gut zuhören ohne ihn zu sehen? Oder braucht ihr dafür immer Blickkontakt?
Ich kenne solche Situationen nun nicht aus meinem Leben, sondern nur aus dem Fernsehen, wo es ja auch schon öfter vorkommt, dass ein Gast einer Sendung etwas sagt, was übersetzt werden muss. Dann fällt es mir auch nicht leicht, dem Übersetzer zuzuhören und gleichzeitig auf den Menschen zu achten, der da eigentlich etwas zu sagen hat. Aber mit der Zeit gewöhne ich mich an die Situation und dann wird es leichter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2420mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?