Welche Funktionen hat euer Studenten-Ausweis?

vom 09.06.2015, 13:42 Uhr

In diesem Punkt war meine frühere Uni wirklich fortschrittlich. Dort waren die Studenten-Ausweise aus Plastik im EC-Kartenformat und mit einem Chip verarbeitet. Mit dieser Karte konnte man in der Mensa bezahlen, gleichzeitig auch die Waschmaschinen und den Trockner im Studentenwohnheim benutzen.

Man konnte sich mit dieser Karte Online zu Prüfungen an- oder abmelden und gleichzeitig war diese Karte der Fahrausweis im jeweiligen Verkehrsgebiet. So hatte man sehr bequem alle Funktionen auf einer Karte vereint und musste nicht zig Karten mit sich herumschleppen. Nur die Kopierkarte war nicht in den Ausweis integriert.

Hier ist das ganz anders. Hier erfüllt der Studenten-Ausweis nur die Funktion des Semestertickets und des Ausweises eben. Es ist auch keine EC-Chipkarte, sondern ein simples kleines Papier. Karten für Mensa oder zum Kopieren muss man extra kaufen und die Waschmaschine im Studentenwohnheim muss man auch gesondert bezahlen. Wie ist das bei euch? Welche Funktionen hat euer Studenten-Ausweis?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In unserer Uni war es wie in deiner alten Uni. Der Studentenausweis war hier auch im EC-Kartenformat. Neben der Funktion als Fahrkarte im ganzen Bundesland, diente er als Zahlungsmittel in der Mensa oder der Cafeteria der einzelnen Fakultätsgebäude, indem man den darauf vorhandenen Geldchip entweder bei der örtlichen Sparkasse oder in dafür vorgesehenen Geräten auf dem Campus aufladen konnte.

Auch die Rückmeldungen für das nächste Semester fanden statt, indem man sich an einen Automaten stellte, den Studentenausweis einschob, die Gebühr bezahlte und anschließend den Ausweis in einem weiteren Gerät neu validieren ließ. Das heißt, man brauchte nicht jedes Semester eine neue Karte, sondern der alte Gültigkeitszeitraum wurde am Automaten entfernt und der Neue wieder neu drauf gedruckt.

Die Karte war auch ganz praktisch, wenn man mal wieder irgendwelche Studienbescheinigungen brauchte. Da ging man einfach zum Automaten, schob die Karte ein und konnte den Nachweis direkt ausdrucken. Das Ding war wirklich vielseitig und eine gute Sache.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^